Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Alexandr Onischenko in Korruptionsskandal verwickelt?

Der ukrainische Springreiter wird in Zusammenhang mit dem Geschäft-Skandal eines staatlichen Gasunternehmens der Ukraine gebracht. Dafür könnte Onischenko eine Gefängnisstrafe drohen.

Herzlake – Das Nationale Anti-Korruptionsbüro (NABU) geht laut der Website The Transitions Online davon aus, dass das Gasunternehmen Ukrgazvydobuvannya in den vergangenen drei Jahren Gas zu niedrigen Preisen an fiktive Firmen verkauft haben und es dann zum normalen Marktpreis zurückgekauft haben soll. Die Differenz soll in die Taschen der Offiziellen geflossen sein – rund drei Billionen Hrywnja, umgerechnet 120 Millionen US-Dollar. Auf der Website ist die Rede von zehn Verhaftungen, die bereits vorgenommen wurden. Alexandr Onischenko sei als Mitglied des Parlaments allerdings noch immun. Dagegen wolle das Korruptionsbüro nun angehen. Der Springreiter bereitet sich momentan auf seinen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vor. -schn-