Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zwei Monate Sperre für Ben Talbot

Der Brite Ben Talbot war am vergangenen Wochenende des Turniers in Groß Viegeln verwiesen worden. Nach einer Verweigerung strafte er sein Pferd mit der Gerte. Nun hat der Weltreiterverband sein Verhalten mit einer zweimonatigen Sperre geahndet.

Ben Talbot war im vergangenen Jahr auch beim Hamburger Derby am Start. Hier sitzt er auf New Orleans.

Groß Viegeln – Ben Talbot hat nach einer Verweigerung seines Pferdes Everglade im Parcours von Groß Viegeln die Kontrolle über sich verloren. Er strafte sein Pferd mit mehreren Schlägen derart hart, dass das Richtergremium aus Rob Hatzmann, Bent Schultz, Peter-Jürgen Nissen und Hausherr Holger Wulschner entschied, den Springreiter direkt von der Veranstaltung auszuschließen. Er musste mit seinen Pferden das Gelände verlassen.

Nun hat auch der Weltreiterverband Konsequenzen gezogen: Ben Talbot ist für zwei Monate von Turnieren ausgeschlossen. Das inkorrekte Verhalten gegenüber dem Pferd und die Gewalt gegenüber dem Tier werden als Gründe vom Weltreiterverband (FEI) angeführt. Entscheidend für die Sperre ist aber, dass Ben Talbot in diesem Jahr schon einmal negativ aufgefallen ist. Bereits im April hatte er eine Gelbe Karte beim Turnier in Arezzo/ITA bekommen. In solchen Fällen schreibt der Weltreiterverband eine Sperre vor.