Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zehn Olympische Spiele sind genug – Ian Millar verlässt die sportliche Bühne

Die kanadische Springreiter-Legende hat bekannt gegeben, nicht mehr international starten zu wollen.

Ian Millar 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen.

Perth/CAN - Der mittlerweile 72-Jährige gehört seit 1971, als er seinen ersten Nationenpreis ritt, zu den festen Größen im kanadischen Team. Er ritt mehr als 200 Nationenpreise, zehn Olympische Spiele, zehn Pan Amerikanische Spiele und sieben Weltreiterspiele. Fraglos ein Mann der Rekorde. 2008 gewann er mit der Mannschaft Team-Silber bei den Olympischen Spielen in Hongkong, bei den Pan Amerikanischen Spielen sicherte er sich insgesamt zehn Medaillen, darunter zweimal Einzel- und zweimal Team-Gold. Er war zwölfmal Kanadischer Meister und gewann zweimal hintereinander das Weltcupfinale. „Es war die größte Ehre für mich, Kanada über diese lange Zeit meiner Karriere repräsentieren zu dürfen“, dankte der Reiter in einer Pressemitteilung. In Zukunft will er sich mehr auf seinen Trainerjob fokussieren.