Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO AACHEN

Youngster-Sieg für Lorenzo de Luca und Naomi van het Keizershof

Es wurde spannend am Samstagabend, als die Youngster sich vor großem Publikum präsentieren durften. Hinter dem Siegerpaar ritten David Will und Los Vochos auf den zweiten Platz, Dritte wurden Kendra Claricia Brinkop und Narcos v Smidshoeve.

Ein tolles Siegerpaar: Lorenzo de Luca und Naomi van het Keizershof.

Aachen/GER - Selten hatten die vierbeinigen Nachwuchstalente im Sparkassen-Youngsters-Cup so eine Kulisse wie dieses Jahr beim CHIO Aachen mit dem Finale unter Flutlicht „zur besten Sendezeit“ am Samstagabend. Man darf davon ausgehen, dass man nicht nur Lorenzo de Lucas Siegerstute eines Tages auch in der Großen Tour auf dem heiligen Rasen erleben wird.

„Ich staune total über ihre Qualität“, sagte ein überglücklicher, aber eben auch irgendwie geplätteter Lorenzo de Luca, nachdem er die achtjährige BWP-Stute Naomi van het Keizershof (v. Cardento-For Pleasure) blitzschnell in 41,48 Sekunden zum Sieg geritten hatte.

Die Schimmelstute gehört Lorenzo de Lucas Freundin Jessica Springsteen. Vor zwei Jahren fand sie über eine Auktion den Weg zu ihr. Viele Turniere sei sie noch nicht gegangen, sagt de Luca. Umso beeindruckender, wie souverän die Schimmelstute sich unter Flutlicht auf kürzesten Wegen und blitzschnell durchs Stechen des Sparkassen-Youngsters-Cup reiten, pardon, fliegen ließ!

David Will und Los Vochos wurden tolle Zweite.

Kaum weniger schnell unterwegs gewesen waren David Will und der erst siebenjährige in Bayern gezogene Los Angeles-Sohn Los Vochos mit 41,79 Sekunden. Auch Rang drei ging nach Deutschland, an Kendra Claricia Brinkop im Sattel eines weiteren belgischen Pferdes, dem achtjährigen Toulon-Sohn Narcos v Smidshoeve. Sie erreichten das Ziel in exakt 42 Sekunden.

Kendra Claricia Brinkop und Narcos v. Smidshoeve zeigten eine tadellose Leistung.

Als Preis für den erfolgreichsten Reiter aller drei Wertungsprüfungen – was ebenfalls Lorenzo de Luca war – gab es übrigens ein Fohlen mit bestem Springpferdepedigree, einen OS-Hengst Jahrgang 2021, abstammend v. Cumano Alpha Z. Wem der Name Cumano bekannt vorkommt – es handelt sich bei dem Vater dieses Fohlens um einen Klon jenes Cumano, der Jos Lansink 2006 in Aachen zum Weltmeister der Springreiter machte.

Die vollständigen Ergebnisse aus Aachen finden Sie hier.

- pm -