Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wellington: Dressurreiter Frederic Wandres und Bluetooth OLD siegen mit Bestleistung

Dressurreiter Frederic Wandres ist mit dem jetzt zwölf Jahre alten Oldenburger Bluetooth OLD auf dem Weg in die absolute Weltspitze. Der Wallach zeigte sich mit einer neuen Bestleistung in der Kür herausragend beim Dressurfestival in Wellington.

Frederic Wandres und Bluetooth OLD: Zwei für die Weltspitze (Archivbild Mannheim 2021).

Wellington/USA - Dem grauen deutschen Winter ist Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) in diesem Jahr erneut entflohen. Der 34-Jährige startet beim Global Dressage Festival in Wellington/Florida. Der Auftakt der mehrwöchigen Turnierserie verlief äußerst erfolgreich für den Chefbereiter des Hofes Kasselmann: Mit dem Oldenburger Bluetooth OLD gewann er mit deutlichem Vorsprung sowohl den Grand Prix als auch die Weltcup-Kür.

Erst seit einem dreiviertel Jahr stellt Frederic Wandres den Oldenburger Bluetooth OLD vor. Beim Global Dressage Festival in Wellington zeigte der zwölfjährige Wallach seine vierte internationale Grand Prix-Kür und schaffte ein neues persönliches Bestergebnis: 81,065 Prozent lautete das Richterurteil. Auch den der Weltcup-Kür vorgeschalteten Kurz-Grand Prix hatten Wandres und der im Gestüt Lewitz geborene Bordeaux-Sohn mit dem besten Ergebnis (74,158 Prozent) beendet. Frederic Wandres war der einzige deutsche Teilnehmer im Weltcup.

Den zweiten Platz in beiden Prüfungen belegte die US-Amerikanerin Anna Buffini. Ihre Sportpartnerin ist hierzulande keine Unbekannte: FRH Davinia la Douce (v. Don Frederico-A Jungle Prince) war viele Jahre mit Anabel Balkenhol im Sport unterwegs, ehe sie im Sommer 2020 an die Amerikanerin verkauft wurde. Die 27-jährige Reiterin und die 14 Jahre alte Hannoveraner Stute erzielten in der Weltcup-Kür 78,485 Prozent. Auf Platz drei folgte Ashley Holzer, ebenfalls USA, mit Havanna (77,25). Auch diese Stute ist Hannoveranerin und stammt von Hochadel ab.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.

- fn-press -