Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Pferd in Tokio

Wann starten die Springreiter? + Trainings-Impressionen in der BILDERGALERIE

Heute wird’s für die Springreiter bei den Olympischen Spielen ernst. Bundestrainer Otto Becker hat schon mal eine Einschätzung zum ersten Parcours abgegeben. Wir haben hier die wichtigsten Infos und einige Eindrücke vom Training parat.

Für Deutschland im olympischen Parcours: André Thieme, Christian Kukuk, Maurice Tebbel (startet erst in der Teamwertung) und Daniel Deußer.

Tokio/JPN – Heute um 12 Uhr deutscher Zeit (19 Uhr Ortszeit) beginnt das erste Springen im Equestrian Parc von Tokio. 73 Reiter aus 35 Nationen treten im Parcours des Spaniers Santiago Varela an. 14 Hindernisse (17 Sprünge) bis 1,65 Meter hoch hat der Parcoursdesigner aufgebaut – hier können Sie sich einen Eindruck vom Parcours machen. Bundestrainer Otto Becker habe es als "Herkules-Aufgabe" für den Parcoursdesigner bezeichnet, für solch ein Starterfeld einen "ausgewogenen Parcours" zu gestalten, "der den starken Reitern gerecht wird, aber die schwachen nicht überfordert. Aus jetziger Sicht ist ihm das gelungen." Es fange flüssig an, man müsse dann aber akkurat reiten, spätestens in der dreifachen Kombination 4 a, b, c. Sein Fazit insgesamt: ein langer, aber guter Parcours, olympiawürdig und "mit ganz interessanten Sprüngen". Die 30 besten kommen weiter. Bei Strafpunktgleichheit auf Rang 30, entscheidet die Zeit. Ist diese ebenso gleich, kommen alle mit dieser Zeit und diesem Punktestand weiter.

Daniel Deußer reitet mit Killer Queen als 56. Starter ein, André Thieme ist mit Chakaria als 64. dran und Christian Kukuk mit Mumbai als 72. Und damit vorletzter Reiter.

Hier noch einige Impressionen aus dem Training der Springreiter im Hauptstadion.

Das ZDF überträgt die Einzelqualifikation ab 11.55 Uhr im Livestream