Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Voltigieren: Gute Medaillenchancen im Pas de Deux und bei den Damen

Im Pas de Deux stehen die Chancen auf eine Medaille sehr, sehr gut. Vielleicht werden es gar zwei. Bei den Damen haben sich deutschen Voltigiererinnen hinter der Top-Favoritin Manon Moutinho aus Frankreich eingereiht.

Chiara Congia und Justin van Gerven überzeugen im Pas de Deux und liegen auf Goldkurs.

Herning/DEN – In der Damenkonkurrenz ist die Französin Manon Matinhou nach der Pflicht auch im Technikprogamm das Maß der Dinge und führt mit 8,630 Punkten den Zwischenstand vor der abschließenden Kür an. Dahinter ordnet sich Championatsneuling Julia Sophie Wagner aus Leipzig mit Giovanni und Longenführerin Katja Wagner ein. Die 24-Jährige nimmt 8,310 Punkte mit ins Kürfinale.

Das beste Technikprogramm aus deutscher Sicht zeigte allerdings Kathrin Meyer, vorgestellt von Gesa Bührig auf Capitain Claus. Sie erhielt die Note 8,377 und rückte mit 8,265 Punkten auf den vorläufigen Platz drei vor. Sie sei vorher relativ entspannt gewesen. „Sobald ich anfangen kann, mich vorzubereiten, komme ich so in meine Routine hinein. Dann war ich in meinem Fokus und habe mich einfach nur darauf gefreut, in diese coole Arena einlaufen zu können", freute sich Kathrin Meyer.

Pech aus deutscher Sicht hatte Alina Roß. Ihr Pferd Baron R war wie schon in der Pflicht schneller als sonst unterwegs gewesen. Zwar gelang es der Sportpolizistin vier der fünf vorgeschriebenen Technikelemente gekonnt zu platzieren, für den Bodensprung in den Schulterstand rückwärts gab es jedoch keine Punkte, da Baron zu dieser Zeit kurz im Außengalopp und dann für wenige Tritt in Trab gefallen war. Zudem kam sie beim Abgang etwas aus der Balance und musste kurz an den Boden fassen – auch das kostete. Für ihr Technikprogramm gab es daher die Note 7,095, was zusammen mit der guten Pflicht 7,730 Punkte bedeutet, leider nur Platz elf im Zwischenstand.

Pas de Deux: Chiara Congia und Justin van Gerven glänzen

Das Kölner Duo Chiara Congia und Justin van Gerven turnte im Pas de Deux gefühlt in einer anderen Liga. Zu den Klängen von „Black Magic Woman“ zelebrierten sie eine Kür mit Wow-Effekt und erhielten für Artistik und Technik Noten über 9, am Ende wurde daraus die Wertnote 8,863. Einen Top-Einstand gaben auch Diana Harwardt und Peter Künne bei ihrer ersten WM, vorgestellt von Hendrik Falk auf DSP Sir Laulau. Mit der Wertnote 8,626 bestätigten die beiden ihre diesjährigen Erfolge und die Nominierung für Herning. Mit deutlichen Abstand rangiert das italienische Doppel – Rebecca Greggio und Davide Zanella – auf Rang drei (8,198). Die Entscheidung im Pas de Deux fällt am Mittwochvormittag im zweiten Kürdurchgang.