Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weltreitspiele 2018

Voltigieren: Die Medaillengaranten

Bronze, Silber oder Gold: Bei allen Weltreiterspielen gewannen die deutschen Voltigierer mindestens ein Edelmetall. Wie die Medaillenbilanz der Athleten aussieht und welche Berufe die Profis eigentlich haben – die deutschen Voltigierer im Portrait.

Jannis Drewell, hier beim Finale der Herren in Dortmund 2018, geht bei den Weltreiterspielen als Einzel-Voltigierer an den Start.

Vier Mal Gold und drei Mal Silber brachten die deutschen Team-Voltigierer bei sieben ausgetragenen Weltreiterspielen bisher mit nach Hause. In Tryon (USA) tritt für Deutschland erstmals das Team NORKA des Voltigier Vereins Köln-Dünnwald für Deutschland an. Corinna Knauf, Justin van Gerven, Chriara Congia und Jana Zelesny stellen die weibliche Seite des Teams. Zwei Herren gehören auch dazu. Sie gehen neben der Mannschaft noch in anderen Disziplinen des Voltigierens an den Start. Thomas Brüsewitz vertritt auch die Herren im Einzel-Voltigieren und Torben Jacobs turnt mit Theresa-Sophie Bresch zusätzlich das Pas-de-Deux. Ebenfalls mit von der Partie: Der 16-jährige Danny Boy OLD mit seinem Schweizer Besitzer und Longenführer Patric Looser.

Einzel-Voltigierer

Thomas Brüsewitz war bereits zu Junioren-Zeiten erfolgreich: 2010 und 2011 war er Europameister. Bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA) 2014 verpasste der Sportstudent nur knapp eine Medaille. Drei Mal in Folge siegte der amtierende Deutsche Meister bei den Herren-Einzelvoltigierern in Aachen. In Tryon wird er Pflicht, Kür und Technik auf dem Rücken von Danny Boy zeigen. Im Pas-de-Deux tritt der Danny Wilde-Insider-Sohn auch mit Bresch und Jacobs an.

Jannik Heiland ist der Bruder von Thomas Brüsewitz und gilt in Tryon als Geheimfavorit. Normalerweise ist er Ingenieur. In den vergangenen Jahren verpasste der U-18 Vize Europameister oftmals die Qualifikation zu Championaten. Die Nominierung in Tryon ist also ein großer Erfolg für den 25-Jährigen. Der Deutsche Meister von 2012 turnt in Tryon (USA) auf dem Rücken von Dark Beluga, einem 15-jährigen Hannoveraner Wallach. Der De Niro- Akzent II -Sohn wird mit Longenführerin Barbara Rosiny außerdem beim Pas-de-Deux mit Janika Derks und Johannes Kay zu sehen sein.

Weltranglistenführender bei den Herren ist Jannis Drewell. In Tryon vertritt er Deutschland das vierte Mal bei einem Championat. Bei den Europameisterschaften 2015 in Aachen gewann er die Gold-Medaille, im französischen Le Mans 2016 turnt er zur Bronze bei den Weltmeisterschaften, mit dem Team gab es Silber. Im österreichischen Ebreichsdorf wurde Drewell im vergangenen Jahr Vize-Europameister. Außerdem war er in diesen drei Deutscher Meister. Der 27-Jährige Sportsoldat wird mit dem 12-jährigen Hannoveraner Feliciano die Wettkämpfe bestreiten. Longenführer ist Lars Hansen, der selbst Voltigierprüfungen richtet.

Kristina Boe ist eigentlich Unfallchirurgin. Nebenbei sie für Deutschland bei den Einzel-Damen an den Start. Tryon (USA) ist für die 30-Jährige bereits die zweiten Weltreiterspiele. 2014 erreichte sie im französischen Caen im Damen Einzel Platz sechs. Bei der WM im französischen Le Mans gewann die Hamburgerin die Silber-Medaille. 2017 siegte sie bei den Europameisterschaften in Ebreichsdorf (AUT). Boe tritt zusammen mit ihrem langjährigen Sportpartner Don de la Mar in Tryon an. Mit dem 17-jährige Dionysos-Kolibri-Nachkommen siegte sie in diesem Jahr in Aachen, wie auch beim Weltcup-Finale in Dortmund.

Ebenfalls mit am Start ist Janika Derks. Die 28-Jährige aus Dormagen ist ein Multitalent im Voltigieren. 2006 gewann sie mit der Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Aachen Gold, ebenso 2014 in Caen (FRA). Danach eroberte die gelernte Physiotherapeutin die Ränge in den anderen Sparten des Voltigierens. Zusammen mit Johannes Kay gewann sie bei den Weltmeisterschaften im französischen Le Mans 2016 Silber. In der Einzelwertung erreichte sie Platz vier. In Aachen holte sie 2017 bei den Damen-Einzelvoltigierern den Sieg.

Sarah Kay war bereits 2010 bei Weltreiterspielen. In Kentucky erreichte die heute 25-Jährige Platz elf. 2012 gab es für sie bei den Weltmeisterschaften in Le Mans (FRA) die Bronzemedaille. Bei den Europameisterschaften in Ebreichsdorf (AUT) 2017 holte sie Silber. Im selben Jahr war Kay Deutsche Meisterin. Ihr Erfolgspferd Sir Valentin wird von Dr. Dina Menke longiert. In Aachen turnte sie in diesem Jahr auf dem Rücken des zwölfjährigen Oldenburgers zu Silber. Nach einer Verletzung im Nationenpreis bereitete sie sich intensiv auf die Weltreiterspiele vor.

Pas-de-Deux

Der Bruder von Sarah Kay, Johannes Kay, geht in Tryon ebenfalls an den Start. Gemeinsam mit Janika Derks, die bereits im Damen Einzel startet, turnt der 23-Jährige im Pas-de-Deux. Zusammen gewann das Gespann bereits 2016 in Le Mans (FRA) die Silber-Medaille. 2017 pausierten sie verletzungsbedingt. Bei der diesjährigen internationalen Drei-Sterne[KJ1] -Prüfung in Wiesbaden feierten sie ihr Come-Back mit einem Sieg. Nach einem vierten Platz beim diesjährigen CHIO in Aachen, siegten sie in Elmshorn und sind damit amtierende Deutsche Meister. Ihr Pferd: Dark Beluga, der bereits mit Jannik Heiland bei den Herren-Voltigierern startet.

Zweites Paar im Pas-de-Deux für Deutschland sind Theresa-Sophie Bresch und Torben Jacobs. Zwischen 2011 und 2016 war Jacobs mit Pia Engelberty im Pas-de-Deux erfolgreich. Bei den Weltreiterspielen 2014 turnten sie gemeinsam zur Silbermedaille. Engelberty beendete ihre Karriere 2016, danach trainierte Jacobs mit Theresa-Sophie Bresch. Bei den Europameisterschaften in Erbreichsdorf (AUT) 2017 wurden die beiden Vize-Europameister. 2016 und 2017 waren sie Deutsche Meister, in Aachen sicherten sie sich in diesem Jahr den Sieg. Bresch und Jacobs zeigen ihre Kür auf dem Rücken von Danny Boy, der beim Pas-de-Deux von Alexandra Knauf longiert wird.