Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Valkenswaard: Ben Maher triumphiert in der Global Champions Tour

GCT-Legende Ben Maher durfte sich über einen erneuten Sieg in der Serie freuen. Auf der Anlage von Tour-Chef Jan Tops siegte er souverän. Daniel Deußer war bester deutscher Teilnehmer.

Ben Maher und Explosion W sind GCT-Legenden und siegten in Valkenswaard erneut.

Valkenswaard/NED - An einem vollen Turnierwochenende hatte es einige deutsche Springreiter auch nach Valkenswaard gezogen. Während in Balve die Deutsche Meisterschaft über die Bühne ging und in St. Gallen um den Sieg im ersten Nationenpreis vor Publikum seit weit über einem Jahr geritten wurde, war Valkenswaard Austragungsort der vierten Etappe der Global Champions Tour und League. Bei GCT/GCL Initiator Jan Tops zuhause trifft sich die Weltelite stets gerne beim Ritt ums große Geld.

Mit dem Ausgang der Prüfungen hatten die deutschen Reiter allerdings wenig zu tun. Den Sieg in der Global Champions Tour holten sich die Seriensieger der Jahre 2018 und 2019, Ben Maher und Explosion W, ab. Hinter ihm folgten im Stechen gleich drei Niederländer: Maikel van der Vleuten auf Beauville Z vor Frank Schuttert auf Lyonel D und Harrie Smolders auf Dolinn N.O.P. Außerdem hatte der kanadische Olympiasieger von 2008, Eric Lamaze, mit Fine Lady das Stechen erreicht, welches er mit acht Punkten auf Rang fünf beendete.

Bester Deutscher war Daniel Deußer auf Killer Queen VDM als Zwölfter. In der Gesamtwertung führt momentan der Schwede Peder Fredricson, der in Valkenswaard den neunten Platz auf H&M All In erreichte.

Die Global Champions League Teamwertung gewannen die Monaco Aces mit dem Belgier Jos Verlooy auf Varoune und Jacobien Dwerse Hagen sowie der US-Amerikanerin Laura Kraut auf Confu. Platz zwei ging an das "Heimteam" Valkenswaard United mit Hausherrin Edwina Tops-Alexander auf Identity Vitseroel und dem Italiener Alberto Zorzi auf Cinsey.

Im drittplatzierten Team Doha Falcons sicherte sich der junge Deutsche Philip Houston einen Treppchenplatz. Auf Sandros S Bella (v. Sandro Boy x Chacco-Blue) trug er mit zwei Nullrunden maßgeblich zur Platzierung bei. Dies gelang auch seinem Teamkollegen Bassem Mohammed auf Gunder. Alle sechs Reiter auf dem Podest hatten in beiden Umläufen mit einer makellosen Bilanz überzeugt, sodass die Zeit über Sieg und Platzierung entschied.

Die GCL-Einzelwertung sicherten sich Eric Lamaze und Fine Lady. In der Gesamtwertung der Teams führt momentan Valkenswaard United vor Christian Ahlmanns Shanghai Swans.

Alle Ergebnisse aus Valkenswaard gibt es hier.