Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

US-Springreiter Andrew Kocher für zehn Jahre gesperrt

Der Weltreiterverband hat den US-amerikanischen Springreiter Andrew Kocher für zehn Jahre gesperrt, weil er auf dem Turnier und im Training elektrische Sporen verwendet hat.

Andrew Kocher 2019 in München.

Lausanne/SUI – Im Oktober 2020 hat die FEI das Verfahren gegen den US-amerikanischen Springreiter Andrew Kocher eröffnet. Seitdem ist er für Turniere gesperrt. Dem Reiter wurde vorgeworfen, im Training und auf dem Turnier elektrische Sporen benutzt zu haben. Als Beweismittel dienten Fotos, auf denen Leitungen unter seiner Kleidung erkennbar waren und auf denen er eine Art Druckknopf in der Hand hielt. Kocher selbst wies die Vorwürfe zurück und behauptete, Opfer eine Intrige geworden zu sein.

Der FEI waren die Bilder Beweis genug. Sie sperrt den Reiter für zehn Jahre. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken zahlen sowie die Kosten des Verfahrens in Höhe von 7.500 Schweizer Franken tragen. Die Ergebnisse der Turniere, bei denen er die Elektrosporen getragen hat, wurden ihm aberkannt. Die vollständig begründete Entscheidung hat die FEI noch nicht veröffentlicht. Andrew Kocher hat nun 21 Tage Zeit, um vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Berufung zu gehen oder seine Strafe zu akzeptieren.