Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Update zu den Herpes-Fällen in Oliva Nova​

Gute Nachrichten kommen von der Mediterranean Equestrian Tour, die im Februar wegen eines Herpesausbruchs, abgebrochen wurde. Die letzten Pferde durften bereits vergangene Woche das Reitsportzentrum verlassen und die nächste Turniertour ist schon geplant. ​

Fortsetzung folgt. Nachdem die Mediterranean Equestrian Tour im Februar abgebrochen werden musste, kann sie im April wieder starten.

Oliva Nova/ESP – „Wir sind sehr froh, dass die letzten zehn Pferde nach den bestätigten EHV-1-Fällen, die während der Spring MET II 2023 aufgetreten sind, den Veranstaltungsort verlassen können“, sagt Veranstaltungsleiterin Bettina Pöhls in einer Pressemitteilung der Mediterranean Equestrian Tour. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Bemühungen bedanken: Der FEI, dem Veterinäramt von Valencia, dem Veterinäramt OCA La Safor, dem Spanischen Pferdesportverband, der Universitätsklinik für Pferde in Valencia, dem VISAVET-Labor, den Tierärzten in Oliva, den verschiedenen nationalen Verbänden und natürlich allen Pferdepflegern und Reitern. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Situation unter Kontrolle gehalten werden konnte. Wir wünschen den letzten Pferden, Pflegern und Reitern eine gute Heimreise".

Jetzt wolle sich das Team auf die bevorstehende Serie konzentrieren, die über drei Wochen geht. Sie findet vom 4. bis 23. April statt. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Frühjahrstour!“, sagt Pöhls.

Die Mediterranean Equestrian Tour musste im Februar abgebrochen werden, weil zunächst vier Pferde positiv auf das Herpes-Virus EHV-1 getestet wurden. Es folgten weitere Fälle und die dritte Tour im März wurde abgesagt.

Quelle