Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Unee BB sagt "Tschüss"

Mit einer tollen Abschiedsperformance sagte eines der besten Dressurpferde der vergangenen Jahre in der Frankfurter Festhalle emotional "Auf Wiedersehen".

Ein ganz Großer hat sich verabschiedet: Unee BB, 17 Jahre und topfit.

Frankfurt - Unee BB und Jessica von Bredow-Werndl sind eines jener Traumpaare des Dressursports, die man am liebsten niemals gehen lassen möchte. Dennoch wusste Jessica ganz genau, dass es der richtige Zeitpunkt ist, Unee BB in Frankfurt beim Festhallenturnier vor einer enormen Zuschauerkulisse zu verabschieden. War es doch das applaudierende und jubelnde Publikum, das der Hengst so sehr liebt. Bei den ganz großen Events wuchs er immer über sich hinaus.

Jessica von Bredow-Werndl hatte schon im Frühjahr an den Abschied des Hengstes gedacht: "Damals fuhr ich mit Unee BB zum Weltcup-Finale nach Paris. Mein großes Ziel waren die Top 5, dass wir es aber nochmal aufs Treppchen schaffen würden, war eine echte Herausforderung. Als ich dann oben auf dem Bronzerang stand, dachte ich mir, dass es eigentlich nicht mehr besser geht. Wir hatten unsere allerbeste Kür gezeigt und ich wollte immer, dass Unee allen genauso großartig in Erinnerung bleibt. Das hat er einfach verdient! Als wir zwei Monate später in Wiesbaden noch die Flutlicht-Kür in dieser unglaublichen Atmosphäre gewannen, wusste ich, dass jetzt der Moment für den Abschied gekommen war."

Und dieser erfolgte nun standesgemäß mit großem Auftritt. "Er liebt das Rampenlicht! Das war immer sein Ding! Er liebt es, auf Turniere und Veranstaltungen zu fahren", erklärte von Bredow-Werndl im Interview.

Die Erfolge, welche die 32 Jahre alte Reiterin Revue passieren lässt, lassen noch einmal spüren, welch phänomenales Paar man hier vor sich hatte: "Unee BB war mit mir fünf Jahre in Folge im internationalen Spitzensport, wir waren neun Monate auf Nummer 4 der Weltrangliste, wir waren zusammen auf einem Championat – die EM in Aachen 2015, wo wir Bronze holten -, wir waren fünf Mal fürs Weltcup-Finale qualifiziert, viermal bin ich geritten und dreimal waren wir auf dem Podium."

Fans müssen aber noch nicht ganz Abschied nehmen, denn die Equitana im nächsten Frühjahr ist bei diesem Traumpaar fest geplant. Und vielleicht wird es ja noch ein paar weitere Showauftritte geben. Ansonsten darf sich Unee BB auf all das freuen, was er schon über all die Jahre bei Werndls genoss: viel Ausreiten, Weide, Wellnessprogramm. Nur die sportlichen Höchstleistungen, die sind nun Vergangenheit.

Traumpaar Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB

Die Show beginnt...

Jessica von Bredow-Werndl, Unee BB und Besitzerin Beatrice Bürchler-Keller