Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Dressurreiter 2021

U25-Reiter starten stark

Ellen Richter und Raphael Netz bringen das deutsche Team in der Mannschaftswertung der U25-Meisterschaft in Führung. In einer Intermediaire II ging es für die angehenden Grand Prix-Stars los.

Raphael Netz und Elastico führen nach Tag eins der Teamwertung und brachten die deutsche Mannschaft auf Goldkurs.

Hagen a.T.W. - Vor fünf Jahren feierte die U25-Europameisterschaft in Hagen a.T.W. Premiere. Damals gewann Sanneke Rothenberger Dreifach-Gold. Ihre jüngere Schwester Semmieke gehört nun zum Team, das perfekt in den Mannschaftswettbewerb gestartet ist.

Ellen Richter ritt mit dem zehnjährigen Vitalis-Sohn Vinay NRW zu 72,088 Prozent. Fehler in der Galopptour kosteten Punkte. Damit konnte sich die 25-Jährige aber Rang zwei sichern und dazu beitragen, dass ihr Team auf Goldkurs liegt. „Mein Pferd hat sich super reiten lassen", resümierte sie. Er war ein bisschen ,an', dann sind die ersten Wechsel immer ein bisschen schwierig. Generell fühlt sich mein Pferd sehr wohl hier, aber er hat sich von der Stadionatmosphäre schon beeindrucken lassen. Was man ja auch an den Fehlern sieht."

Ellen Richter und Vinay.

Noch besser startete Raphael Netz in den Wettbewerb. Der Bereiter aus dem Stall der Familie Werndl in Aubenhausen brachte mit dem niederländischen Hengst Elastico 75,206 Prozent auf die Anzeigetafel und lieferte damit das beste Ergebnis des Tages ab. "Ich bin in dieses gigantische Stadion eingeritten und dachte nur: Boah, jetzt geht's los. Ich hatte richtig Lust auf diese Prüfung und habe gemerkt, mein Pferd hat auch richtig Lust. Dann sind wir die Mittellinie runtergaloppiert und ab dem Moment habe ich es einfach nur genossen. Ich habe nichts mehr wahrgenommen, weil ich so konzentriert war. Wenn man dann zum Schluss grüßt und die Leute applaudieren und man weiß, das war gut, kriegt man diese Eindrücke erst mit", so das Fazit des 22-Jährigen.

Deutschland führt derzeit vor den Niederlanden und Großbritannien. Heute gehen Semmieke Rothenberger mit Flanell und Ann-Kathrin Lindner mit FBW Sunfire an den Start. Die Entscheidung fällt heute Abend.