Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

U25-EM: Jil Becks fällt aus, Alexa Westendarp rückt nach

Bittere Pille für Dressurreiterin Jil-Marielle Becks: Sie wird nicht zur U25-Europameisterschaft fahren. Ihr Pferd Damon’s Delorange ist nicht fit. Alexa Westendarp und Hickstead rücken nach.

Jil-Marielle Becks und Damon's Delorange im Juni in Hagen a.T.W.

Warendorf – In gut einer Woche geht es für die U25-Dressurreiter nach Budapest (HUN) zur Europameisterschaft. Kurz vor Abreise hat sich eine Änderung im deutschen Team ergeben: Die 22-jährige Jil-Marielle Becks muss zu Hause bleiben. Ihr Pferd, die 13 Jahre alte Damon Hill-Tochter Damon’s Delorange ist nicht fit. „Unser Mannschaftstierarzt Marc Koene hat Damon’s Delorange untersucht und leider mussten wir feststellen, dass die Stute nicht so fit ist, als dass sie bei der EM die optimale Leistung zeigen könnte. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, auf einen EM-Start zu verzichten, was natürlich keine einfache Entscheidung war und mich auch sehr traurig macht“, so die Reiterin, die in den vergangenen zwei Jahren zur deutschen Gold-Equipe bei der U25-EM gehörte und drei Einzel-Medaillen gewann.

Für Becks rückt nun die ebenfalls 22 Jahre alte Alexa Westendarp mit ihrem Wallach Hickstead nach und feiern EM-Premiere im U25-Lager. Über ausreichend Championatserfahrung verfügt sie aber bereits: Als Juniorin und Junge Reiterin gewann sie in den vergangenen Jahren drei Mal Team-Gold. Sie komplettiert nun das Team mit Hannah Erbe und Carlos, Ann-Kathrin Lindner und FBW Sunfire sowie Raphael Netz und Lacoste.

Alexa Westendarp und Hickstead Ende Juni auf dem Schafhof.

„Für Jil tut es mir sehr leid, dass sie nach so erfolgreichen Jahren diesmal nicht dabei sein kann. Aber die Gesundheit des Pferdes steht über allen anderen Interessen“, sagte U25-Bundestrainer Sebastian Heinze und ergänzte: „Unser Ziel für Budapest bleibt natürlich weiterhin, unseren Mannschaftstitel erneut zu verteidigen. Mit Alexa Westendarp rückt eine Reiterin ins Team nach, die bei den Sichtungen mit ihrem Pferd bewiesen hat, dass sie in ihrer Altersklasse ganz oben mithalten kann.“

Bei der U25-EM in Budapest steht am 17. August zunächst die Verfassungsprüfung auf dem Programm, ehe am 18. August die Entscheidung in der Teamwertung fällt. Im U25-Grand-Prix werden am Tag darauf die ersten Einzel-Medaillen verteilt. Nach einem Tag Pause steht dann am 21. August die Medaillenvergabe in der Kür an.

-fn-press/kia-