Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

U25-Dressur EM: Jil-Marielle Becks gewinnt Gold

Nach der Mannschaftsgoldmedaille hat Jil-Marielle Becks nun auch Einzelgold bei den Europameisterschaften der U25-Dressurreiter gewonnen.

Jil-Marielle Becks und Damon's Satelite vor wenigen Wochen beim Piaff Förderpreis in Aachen.

Exloo/NED – Gleich bei ihrem ersten Championat in der Altersklasse U25 ist Jil-Marielle Becks bislang nicht zu schlagen. Mit ihrem erst zehnjährigen Westfalen Damon’s Satelite gewann sie nun auch in der ersten Einzelwertung die Goldmedaille. 75,385 Prozent bekam das Paar für seine Vorstellung im Grand Prix. „Das ist gar nicht in Worte zu fassen. Wenn mir am April jemand gesagt hätte, dass ich bei der EM Doppel-Gold gewinne, hätte ich das nie geglaubt“, zeigte sich die 20-Jährige nach ihrem Erfolg noch ein wenig fassungslos.

Lieferte die Britin Charlotte Fry in der Mannschaftsaufgabe noch das beste Ergebnis ab, hatte sie nun im Sattel von Dark Legend das Nachsehen. Mit 75,308 Prozent lag sie nur einen Hauch hinter Becks auf dem Silberrang. Bronze ging nach Dänemark, und zwar an Victoria Vallentin mit ihrem Oldenburger Ludwig der Sonnenkönig und 74 Prozent. Platz vier ging mit 73,897 Prozent an die Titelverteidigerin Lisa-Maria Klössinger und FBW Daktari, Sechste wurden Juliette Piotrowski und Sir Diamond (72,436 Prozent). Bianca Nowag und Fair Play RB landeten mit 69,513 Prozent auf Rang 13. Das Paar kassierte einen teuren Fehler in den Einerwechseln.

Somit konnten sich vom Ergebnis her alle vier deutschen Reiter für die heutige Kür qualifizieren. Das Regelwerk erlaubt aber nur den drei besten Reitern einer Nation den Start. „Das war heute wieder ein geschlossenes Mannschaftsergebnis mit einer verdienten Goldmedaille für Jil, mit der wir hier bei ihrem ersten U25-Championat nicht rechnen konnten. Auch die anderen drei haben schöne Runden gezeigt und müssen überhaupt nicht enttäuscht sein“, sagte U25-Bundestrainer Sebastian Heinze. -fn-press-

Alle Ergebnisse aus Exloo finden Sie hier.