Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trauer bei Edward Gal: Glock´s Zonik ist tot

Vollkommen unerwartet verstarb der 13 Jahre alte dänische Warmblut Hengst GLOCK’s Zonik N.O.P. nach einer Routine-Operation. In der Aufwachbox brach er sich beide Hinterbeine und musste erlöst werden.

So behalten wir den Hengst in Erinnerung: GLOCK’s Zonik N.O.P. bei den Europameisterschaften in Rotterdam 2019.

Oosterbeek/NED - Unglaublich traurige Nachrichten aus den Niederlanden: Das Glock Horse Performance Center Netherlands, hinter dem die Dressurreiter Edward Gal und Hans-Peter Minderhoud stehen, gab bekannt, dass GLOCK’s Zonik N.O.P. im Alter von nur 13 Jahren verstorben ist. Der dänische Hengst war mit Edward Gal bei den Weltreiterspielen in Tryon (Platz 7 im Einzel und 5 mit dem Team) sowie bei den Europameisterschaften in Rotterdam 2019 unterwegs gewesen, wo er zu Teamsilber und Platz 6 und 8 in den Einzelwettbewerben ritt.

Kurz vor dem CHIO in Rotterdam vor wenigen Wochen hatte GLOCK’s Zonik N.O.P. Anzeichen einer Verletzung gezeigt. Zunächst hatte man ein Problem am Huf vermutet, letztendlich war es aber wohl eine Sehnenverletzung, wie EQWO berichtet.

Auf der Seite des Glock Horse Performance Center findet man folgendes Statement.

"Es ist so unfassbar und so irreal. Wir sind in tiefstem Schock, voller Trauer und Entsetzen. Wir haben unseren wundervollen Hengst, diesen Ausnahmevererber und unseren sportlichen Partner verloren: GLOCK's Zonik. Er war unser Pferdefreund und gleichzeitig einern unserer bedeutendsten Zucht- und Sporthengste. Zonik lahmte kurz vor dem CHIO Rotterdam, nach einem Verdacht auf ein Problem am Huf, wurde bei genauer Untersuchung eine Verletzung diagnostiziert.

Wir entschieden uns, ihn operieren zu lassen und fuhren dazu in eine der wohl renommiertesten Pferdekliniken nach Deutschland. Dort wurde GLOCK's Zonik am 13. Juli 2021 operiert. Die OP verlief gut, doch in der Aufwachbox verletzte sich Zonik so schwer, dass wir ihn nur noch erlösen konnten. Er hatte sich beide Hinterbeine gebrochen.

Wir finden momentan keine Worte, wir sind zutiefst traurig und bis ins Mark erschüttert vom Verlust unseres großartigen Pferdefreundes, GLOCK's Zonik. Er hatte noch eine so glänzende Zukunft vor sich, aber es war ihm nicht beschieden“, sagen Hans Peter, Edward und Nicole unter Tränen. „Lieber, großer Freund, Ruhe in Frieden und strahle wie ein Stern, denn das ist es, was Du warst: Ein Stern, ein wahrer König. Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen und dich niemals vergessen. Danke, dass wir Dich von Kathrin und Gaston Glock in Obhut bekommen haben. Danke, dass Du uns erlaubt hast in Deinem Leben zu sein. Es war ein Privileg und ein Segen. Jetzt müssen wir ohne dich weitermachen und das ist hart, sehr hart.“

Ruhe in Frieden, lieber Zonikie, galoppiere über die Regenbogenwiesen. Wir vermissen Dich."

So trauert das Glocks Horse Performance Center bei Facebook um den Hengst.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch wir trauern um dieses großartige Pferd, das uns viel zu früh verlassen musste.

Auf der Seite des Glock Horse Performance Center findet man zusätzlich zu den bewegenden Worten ein umfassendes Porträt des Hengstes.