Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Totilas-Sohn Topas nun bei Victoria Max-Theurer

Das Gestüt Vorwerk der Familie Max-Theurer hat sich den zehnjährigen Totilas-Sandro Hit-Sohn Birkhof’s Topas FBW gesichert.

Künftig für Österreich am Start und in Cappeln zu Hause: Birkhof's Topas FBW, hier mit mit seiner bisherigen Ausbilderin Nicole Casper beim Schafhof Festival 2020.

Cappeln – „Ein hochkarätiger Edelstein“, beschreibt das Gestüt Vorwerk seinen aktuellen Neuzugang, Birkhof’s Topas FBW. Die Österreicherin Elisabeth „Sissy“ Max-Theurer hat sich, ihrem Gestüt im oldenburgischen Cappeln und ihrer Tochter Victoria den zehn Jahre alten Totilas-Sandro Hit-Sohn gesichert.

Topas ist ein Kind aus dem Ländle. Der Sohn des Totilas aus der Sando Hit-Tochter Fatima kam bei Martin und Simone Meder im baden-württembergischen Dauchingen zur Welt und startete seine Karriere im Schwabenland: auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf. Zunächst ritt ihn Nicola Haug, fünfjährig übernahm Nicole Casper die weitere Ausbildung von Birkhof’s Topas FBW. Sechs- und siebenjährig gewannen die beiden das Schwarz-Goldene Band beim Landeschampionat und schafften es 2017 ins Finale beim Bundeschampionat.

2018 siegte Birkhof’s Topas FBW serienweise in Dressurprüfungen der schweren Klasse und verbuchte 2019 achtjährig bereits Siege auf S3*-Niveau. Damit war er zu dem Zeitpunkt der erste in Deutschland registrierte Totilas-Sohn mit Siegen auf diesem Niveau. 2021 feierte Birkhof’s Topas FBW unter Nicole Casper ihr Debüt in der internationalen Grand Prix-Klasse und belegte die Plätze zwei und vier in der Special-Tour von Achleiten/AUT.

In Zukunft wird nun also Victoria Max-Theurer im Sattel des braunen Totilas-Sohnes zu sehen sein. Die 35-Jährige ist aktuell mit Abegglen FH NRW in Tokio bei den Olympischen Spielen. Einst feierte sie mit Augustin ihre größten Erfolge bei Championaten – 2009 wurde sie EM-Fünfte, 2014 WM-Sechste und 2012 bei den Olympischen Spielen 13.. Mit Topas hat sie ein weiteres Pferd für die Zukunft, Isabell Werth wird sie auf diesem Weg als Trainerin unterstützen.