Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

OLYMPISCHE SPIELE

Tokio 2021: Isabell Werth im ZDF-Interview

Nach ihrer Reise als Begleitung der Dressurpferde hat Dressurreiterin Isabell Werth im ZDF ein Interview gegeben und ihre ersten Eindrücke von Tokio geschildert. Den Link dazu sowie zu weiteren interessanten Berichten hat die FN zusammengestellt.

Isabell Werth und Bella Rose (hier in Kronberg Ende Juni) sind wie die anderen deutschen Dressurpferde und -reiter gut angekommen.

Tokio/JPN - Die sechsfache Olympiasiegerin im Dressurreiten, Isabell Werth, ist gemeinsam mit den Dressurpferden in Tokio angekommen. Sie begleitete die Vierbeiner auf ihrer Reise von Lüttich in Belgien nach Fernost. „Alle Pferde sind gut im Stall angekommen“, sagte Werth im Interview mit dem ZDF.

Über die ersten Eindrücke von der Millionenmetropole berichtete sie: „Unser Bewegungsradius ist: Hotel – Stall – Stall – Hotel, mehr sehen wir nicht. Auf dem Weg zum Stall, der etwa eine halbe Stunde dauert, können wir mal etwas nach rechts und links schauen, was die Stadt so hergibt. Aber mehr bleibt uns jetzt erst einmal nicht übrig.“ Die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus erlauben keine Abweichungen von vorgegebenen Aktivitätsplänen.

Positiv sieht Isabell Werth aber die Gegebenheiten auf der Olympischen Reitanlage, dem Equestrian Park: „Die Stallungen sind exzellent, die Vierecke sehr großzügig angelegt. Was uns da vor Ort erwartet ist wirklich wunderbar, das kann man nicht anders sagen. Aber es ist natürlich ein Trauerspiel, wenn man das Stadion sieht, das dann leer bleibt.“ Aufgrund der Sorge vor einer Ausbreitung des Coronavirus sind keine Zuschauer bei den Wettkämpfen zugelassen.

Über ihre sportlichen Erwartungen bei ihren sechsten Olympischen Spielen sagte die Rheinbergerin: „Wir haben erstmal die große Aufgabe, in der Mannschaftswertung den Erwartungen der Außenstehenden, aber auch unseren eigenen Erwartungen standzuhalten. Es wäre falsche Bescheidenheit zu sagen, die deutsche Mannschaft gäbe sich mit Silber oder Bronze zufrieden.“

Das Interview in voller Länge ist hier zu finden.

Der Weltreiterverband FEI hat ein Video über den Pferdeflug nach Tokio hochgeladen.

Auch das SWR-Fernsehen hat im Vorfeld der Olympischen Spiele mehrere Beiträge über die deutschen Reiter*innen veröffentlicht, unter anderem über Vielseitigkeitsreiter Michael Jung und Dressurreiterin Dorothee Schneider.

Der BR veröffentlichte ein Radio-Interview mit Jessica von Bredow-Werndl.

Und wer gerne ganz genau verfolgen möchte, was die deutschen Dressurreiter in Tokio erleben, dem sei Klaus Roesers Olympia-Blog empfohlen.

- fn-press/AK -