Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Team für U25-Dressur-EM steht fest

Kommende Woche werden im niederländischen Exloo die U25-Dressurreiter bei ihren Europameisterschaften um Medaillen reiten. Für das deutsche Team lautet die Mission: Titelverteidigung.

Für Juliette Piotrowski, hier im Sattel von Sir Diamond, hat es zum dritten Mal in die Equipe für die U25-EM geschafft.

Warendorf – Die Zielsetzung lautet: drittes Team-Gold. Dafür hat Bundestrainer Sebastian Heinze nun seine Equipe aufgestellt. „Unser Fokus liegt erstmal auf der Mannschaftsaufgabe. Das Ziel ist ganz klar: die Titelverteidigung“, gibt Sebastian Heinze die Marschroute vor. Die Pferd-Reiter-Paare, auf denen nun alle Gold-Hoffnungen ruhen, heißen Jil-Marielle Becks mit Damon's Satelite, Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari, Bianca Nowag mit Fair Play RB und Juliette Piotrowski mit Sir Diamond.

Sie sind allesamt championatserfahren. Bianca Nowag und Lisa-Maria Klössinger waren bereits bei der EM im vergangenen Jahr in Lamprechtshausen (AUT) Teil des deutschen Gold-Teams, letztere gewann 2017 zusätzlich noch Einzel-Gold im Kurz-Grand Prix. Juliette Piotrowski ist sogar schon zum dritten Mal bei der U25-EM dabei. Für die 20-jährige Jil-Marielle Becks ist es der erste EM-Start in der höheren Altersklasse. Von der U21-EM im spanischen Oliva brachte sie Team-Gold, sowie Einzel-Silber und -Bronze mit nach Hause.

Die stärksten Konkurrenten seien laut Bundestrainer die Mannschaften aus Schweden und den Niederlanden. Die U25-Europameisterschaften der Dressurreiter finden erst zum dritten Mal statt. Bisher gingen alle Team- und Einzel-Goldmedaillen dieser Altersklasse an deutsche Reiter. Austragungsort ist diesmal nach Hagen a.T.W. und Lamprechtshausen (AUT) das Pferdezentrum Exloo in den Niederlanden. -fn-press-

Zeitplan

Mittwoch, 15. August, 16.00 Uhr Intermediaire II – Medaillenentscheidung Team

Donnerstag, 16. August, 15.30 Uhr U25-Grand Prix – Medaillenentscheidung Einzel

Freitag, 17. August, 13.15 Uhr Grand Prix Kür – Medaillenentscheidung Einzel

Mehr Infos gibt es hier.