Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Springreiter Giacomo Basso für zwei Jahre gesperrt

Der Italiener wurde vom Tribunal des Weltreiterverbandes (FEI) bis zum 11. März 2019 vom internationalen Turniersport ausgeschlossen. Der Grund: Im März 2017 wurde sein Pferd Cenerado beim Drei-Sterne-CSI in Gorla Minore positiv getestet.

Werden verbotene Substanzen bei Medikationskontrollen gefunden, werden die Reiter vorläufig suspendiert.

Lausanne/SUI – In der positiven Probe des Pferdes wies man die verbotene Substanz Stanozolol nach, das eine anabolische Wirkung hat. Außerdem war die kontrollierte Medikation Ketoprofen zu finden, ein schmerzstillendes Mittel. Giacomo Basso hat nun 21 Tage Zeit, beim Sportschiedsgericht in Berufung zu gehen. Neben den zwei Jahren Sperre verhängte die FEI eine Geldstrafe von 4.000 Schweizer Franken zuzüglich der Gerichtskosten.

Außerdem gab die FEI bekannt, dass es weitere Verfahren wegen verbotener Substanzen gibt. Drei Distanzreiter und ein Springreiter sind provisorisch für zwei Monate suspendiert, bis das FEI-Tribunal eine Entscheidung trifft.