Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Spring- und Dressur-Derby 2021 im August geplant

Auf keinen Fall soll das Derby ohne Publikum stattfinden, das ist Volker Wulffs großer Wunsch. Deshalb geht er auf Nummer sicher und hat den Turnierklassiker nun direkt in den Sommer verschoben.

Er wird das Derby 2021 sicherlich nicht entgehen lassen: der Sieger von 2019, Nisse Lüneburg.

Hamburg – Ausgerechnet zum 100. Geburtstag konnte das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wegen Corona nicht stattfinden – das war 2020. Die Veranstalter verhalfen sich mit einem Alternativprogramm, einer kleinen Zeitreise, die man von zu Hause aus am Bildschirm verfolgen konnte. 2021 soll es aber nun wieder das „echte“ Derby geben. Vorsichtshalber hat man schon mal den Termin vom derby-typischen Christi-Himmelfahrt-Wochenende in den Sommer verlegt, das Turnier in Klein-Flottbek soll in diesem Jahr vom 25. bis 29. August stattfinden.

Diesen Termin wird sich sicherlich auch Nisse Lüneburg schon in den Kalender eingetragen haben. Er gewann schon dreimal das Derby, nach 2012 und 2014 auch die letzte Ausgabe, 2019 im Sattel von Cordillo.

„Ein Turnier wie das Deutsche Spring- und Dressur-Derby ist ohne Zuschauer auf gar keinen Fall vorstellbar. Und ehrlich gesagt auch nicht finanzierbar“, erklärt Volker Wulff den unbedingten Willen, den Turnierklassiker mit Publikum stattfinden zu lassen. „Wir sehen uns in der Pflicht, alles Erdenkliche zu tun, um das Derby 2021 umzusetzen, das sind wir Sponsoren und Zuschauern schuldig, die in dieser Krisenzeit eine große Loyalität mit dem Hamburger Turnier gezeigt haben.“ Christoph Holstein, Staatsrat Sport der Stadt Hamburg, unterstützt diese Entscheidung: „Auch wir sehen seitens der Stadt Hamburg in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich größere Chance, die Traditionsveranstaltungen Hamburgs in nahezu normalem Rahmen durchzuführen. Die Entscheidung des Derbyveranstalters tragen wir in vollem Umfang mit.“

Die fünf Turniertage sollen analog des gewohnten Turnierablaufs im Mai übertragen werden. So zieht die Longines Global Champions Tour und Global Champions League bei der Terminverlegung mit und Hamburg wird auch wieder Station der dieser internationalen Springserien auf Fünf-Sterne-Niveau. Auch die Derby-Prüfungen mit den beiden Qualifikationen und dem legendären, dann 91. Deutschen Spring-Derby sind fest im Plan, genauso wie das 62. Deutschen Dressur-Derby, dem internationalen Grand Prix mit Pferdewechsel.

Infos zum Derby: www.hamburgderby.de