Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Spectator Judging: Die eLeague kommt

Die Spectator Judging-App ermöglicht es Zuschauern am Dressurviereck, in die Rolle der Richter zu schlüpfen und die Ritte selbst zu bewerten. Für die kommende Weltcup-Saison soll es nun eine eigene Liga der Zuschauer-Richter geben.

In der eLeague sammeln die Zuschauer Punkte, wenn sie eine Prüfung via App richten.

Lausanne/SUI – Der Startschuss der eLeague Dressage fällt bei der ersten Weltcup-Etappe der Dressurreiter in Herning (DEN) an diesem Wochenende. Die Zuschauer können in Echtzeit entweder vor Ort via App mitrichten oder vom Sofa aus, wenn sie die Prüfung über FEI TV anschauen. Jeder, der am Zuschauer-Richten teilnimmt, bekommt Punkte.

Daraus ergibt sich ein eigenes Ranking aller Zuschauer-Richter, das auf der Webseite des Weltreiterverbands (FEI) und auch in der App zu sehen sein wird. Künftig soll es nicht nur fürs Richten allein Punkte geben, sondern auch, wenn ein Zuschauer beispielsweise mit FEI-Kanälen interagiert oder eigene Inhalte zum Thema veröffentlicht.

Bei der letzten Weltcup-Qualifikation in ’s-Hertogenbosch (NED) gewinnt derjenige mit den meisten Punkten die Dressur-eLeague und bekommt dafür eine Reise zum Weltcup-Finale nach Göteborg (SWE), wo er hinter die Kulissen blicken und die Sportler treffen kann.

Die Spectator Judging App gibt es kostenlos zum Download bei iTunes und im Google Play Store. Entwickelt hat die App das Softwareunternehmen SAP, offizieller Sponsor des Dressur-Weltcups. Schon bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA) konnten Zuschauer die Ritte der Dressur mit der App selber bewerten. -PM-