Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Sopot: Andreas Ostholt holt sich den Sieg

Bei seinem Lieblingsturnier hat der Warendorfer ordentlich abgesahnt. Mit drei Pferden kam Andreas Ostholt unter die Top Ten in der Drei-Sterne-Vielseitigkeit in Polen.

Sopot/POL – In der Dressur waren Andreas Ostholt und seine bereits 17-jährige Pennsylvania noch Dritte. Nach dem Springen und der Geländeprüfung kamen nur 1,2 Punkte zu seiner Dressurwertung von 39,8 Punkten hinzu und das bedeutete den Sieg in der Drei-Sterne-Vielseitigkeit. Auf dem zweiten Rang fand sich das Olympiapaar mit Julia Krajewski und Samourai du Thot. Sie konnten ihr Dressurergebnis von 45 Punkten über die anderen beiden Disziplinen halten. Den dritten Treppchenplatz sicherte sich Andreas Ostholt mit dem Westfalen So is et, der in der Dressur 41,7 Punkte sammelte. Im Gelände kamen dann 3,6 Punkte für Zeitüberschreitung hinzu.
Den vierten Platz belegte dann wiederum Julia Krajewski. Und zwar mit dem neun Jahre alten Chipmunk FRH. Beim Springen und im Gelände gab es jeweils vier Punkte auf die 39,1 Punkte aus der Dressur hinzu. Auf dem fünften Rang konnten sich Ingrid Klimke und die achtjährige Holsteiner Stute Weisse Düne platzieren. Die beiden kamen als Führende aus der Dressur, im Springen verzeichneten sie einen Abwurf und im Gelände 12,8 Punkte für Zeitüberschreitung.
Auf dem siebten Platz waren noch einmal die deutschen Farben vertreten: Andreas Dibowski und Barbados blickten auf 57,4 Punkte als Endstand. Der acht Jahre alte polnische Wallach wird auch von Dibowskis Tochter Alina in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen vorgestellt.
Andreas Ostholt konnte sich noch über den neunten Platz freuen, den er mit Corvette, einer neunjährigen Westfalen Stuten, belegte. Die beiden schlossen die Prüfung mit 59,4 Punkten ab. Ingrid Klimke hatte auch ihr Olympiapferd Horseware Hale Bob OLD mit nach Sopot gebracht, allerdings nach der Dressur zurückgezogen, um ihn für den Klassiker in Badminton in zwei Wochen zu schonen.
Alle Ergebnisse finden Sie hier. -lie-