Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Shooting Star Moritz Treffinger ist Einzel-Europameister

Der Shooting-Star der deutschen Pony-Dressur-Mannschaft legt eine Blitzkarriere hin, die nun bei der EM in Bishop Burton einen ersten großen Höhepunkt fand. Nach Gold mit der deutschen Mannschaft gestern ritt Treffinger am Samstag zu Einzelgold.

Moritz Treffinger in Bishop Burton

Moritz Treffinger ist 15 Jahre jung und kann über seinen Karrieresprung selbst nur staunen. Noch Anfang vergangenen Jahres kannten ihn lediglich Insider der Pony-Dressurszene. Doch dann ritt er erstmals in Hagen bei den Future Champions und gewann die Kür. Er war beim Nachwuchsdressurturnier in Aachen am Start und siegte dort in Einzel und mit der Mannschaft. Es folgte der Dreifachsieg beim internationalen Turnier in Wiener Neustadt und drei zweite Plätze in Hagen. Nun ist Moritz Treffinger aus dem baden-württembergischen Oberderdingen am ersten Ziel seiner Träume angekommen.

Nach Gold mit der Mannschaft bei den Pony-Europameisterschaften in Bishop Burton gab es nun auch Einzelgold. Dabei zeigte der junge Reiter eine famose Leistung und rangierte mit 77.189 Prozent deutlich an der Spitze. Vier der fünf Richter setzten ihn auf die Siegposition. Nach seinem Ritt kam Treffinger aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus und wusste, dass er den Erfolg maßgeblich seiner großartigen zehnjährigen Reitponystute Top Queen H zu verdanken hat.

Auf dem zweiten Platz und damit über Silber freute sich Alexander Yde Helgstrand, Sohn des Dänen Andreas Helgstrand mit 75.486 Prozent. Die Bayerin Jana Lang auf dem erfahrenen Cyrill, der schon Nadine Krause zu Euro-Erfolgen trug, holte äußerst knapp Bronze. Auch hier war Bundestrainerin Conny Endres begeistert von der Top-Leistung ihrer Team-Reiterin, die ein Ergebnis von 75.459 Prozent erzielte. Der geringe Abstand zwischen Silber und Bronze hatte zunächst für eine Kontroverse gesorgt. Denn als erstes hatte Jana Lang Silber um den Hals - bevor das dänische Team nachrechnete und einen Fehler entdeckte. Ihr Reiter Alexander Helgstrand hatte ein wenig besser abgeschnitten. So wurden die Medaillen getauscht.

Das Nachsehen hatte Julia Barbian (Düsseldorf) auf Der Kleine König, die sich trotz einer sehr guten Leistung mit dem undankbaren vierten Platz anfreunden muss.

Ergebnisse