Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sezuan mit neuem Reiter Sascha Schulz zurück in Viereck

Es war ruhig geworden um Sezuan, den heute 13-jährigen dreimaligen Weltmeister der jungen Dressurpferde v. Zack-Don Schufro, seit Dorothee Schneider nicht mehr in seinem Sattel saß. Nun feierte er unter Sascha Schulz ein Comeback.

Sezuan, hier mit Dorothee Schneider im Jahr 2017, wurde drei Mal Weltmeister der jungen Dressurpferde.

Zweibrücken/GER - Es war zwar nicht das größte Turnier des Wochenendes auf dem Landgestüt Zweibrücken bei den Herbst-Dressurtagen der DSG Bliesgau. Allerdings war ein ganz Großer des Dressursports vor Ort - und zwar unter dem Sattel. Sezuan, mittlerweile 13 Jahre alter Dänischer Warmblut-Wallach von Zack-Don Schufro. Er sicherte sich vor einigen Jahren dreimal in Folge den Titel des Weltmeisters der jungen Dressurpferde mit seiner damaligen Reiterin Dorothee Schneider.

Es war wahrlich ruhig geworden um Sezuan. Sein letztes Turnier war der CDI Darmstadt im Jahr 2017, also vor fünf Jahren. Dort gewann er noch unter Dorothee Schneider den Prix St. Georges mit über 80 Prozent und die Intermédiaire I mit knapp 80 Prozent. Kurz darauf gab Dorothee Schneider den Beritt des Pferdes ab, da der Spagat zwischen Sezuans Heimat, dem Gestüt Peterhof in Perl, und ihrem eigenen Stall in Framersheim logistisch nicht mehr praktikabel war.

Etwas später wurde Dressurreiter Patrik Kittel als neuer Mann im Sattel von Sezuan vorgestellt, trat jedoch nie mit ihm auf Turnieren in Erscheinung.

Nun hat also Sascha Schulz in seinem Sattel Platz genommen. Er ist wahrlich kein Unbekannter im Dressur-Sport. Schulz wurde in Deutschland geboren und vertrat später Luxemburg bei den WEG 2014 und der EM 2015. Besondere Bekanntheit erreichte er durch seinen Schimmelhengst Dragao aus der Lusitano-Zucht. Der Schimmel war im Viereck eine wahrlich besondere Erscheinung. Sascha Schulz betreibt in Luxemburg gemeinsam mit seinem Lebenspartner, Fünf-Sterne-Richter Christof Umbach, einen Zucht- und Ausbildungsstall.

Er scheint gut mit Sezuan zusammengefunden zu haben. Die beiden waren im Prix St. Georges am Start und gewannen die Prüfung mit 70,702 Prozent.

Das Gestüt Peterhof gab daraufhin eine freudige Meldung heraus:

"Sascha Schulz stellte Sezuan an diesem Wochenende im Landgestüt Zweibrücken vor. Das Paar startete gestern bei den Herbst-Dressurtagen der DSG Bliesgau in einem Prix St. Georges und entschied die Prüfung promt für sich. Sezuan überzeugte trotz seiner langen Turnierpause mit einer souveränen Runde und gewann die Prüfung mit mehr als drei Prozentpunkten Vorsprung zum zweitplatzierten Pferd."

Alle Ergebnisse aus dem Landgestüt Zweibrücken gibt es hier nachzulesen.