Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schenefeld: Letztes Ticket fürs Burg-Pokal-Finale geht an Ingrid Klimke und Firlefranz

Zum hochkarätigen Starterfeld für das Finale des Nürnberger Burg-Pokal in Frankfurt am Main kurz vor Weihnachten gesellt sich Ingrid Klimke auf ihrem achtjährigen Firlefranz. Auf Platz zwei ritt in Schenefeld die erst 14-jährige Rose Oatley.

Ingrid Klimke und Firlefranz sind beim Burg-Pokal-Finale dabei.

Schenefeld/GER - Siege auf ganzer Linie in Schenefeld für Ingrid Klimke: Die Reitmeisterin überzeugte nicht nur mit ihrem Routinier Franziskus, sondern auch mit Youngster Firlefranz.

Mit Franziskus siegte Ingrid Klimke im Grand Prix mit 74,480 Prozent und holte sich auch im Special den Sieg mit 76,20 Prozent. Der 13-jährige Nachkomme des Fidertanz hatte sich im April diesen Jahres verletzt. Jegliche Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme der beiden waren damit frühzeitig beendet gewesen. Doch dann verletzte sich auch Ingrid Klimke und der olympische Traum war in allen Disziplinen komplett ausgeträumt. Nun sind beide eindrucksvoll wieder mitten im Geschehen.

Doch nicht nur Franziskus überzeugte, sondern auch sein Sohnemann Equitanas Firlefranz. Der achtjährige Wallach eiferte dem Herrn Papa in Sachen Siegen nach und holte sich das letzte Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal. Nachdem die beiden sich bereits die Einlaufprüfung gesichert hatten, setzte sie in der Finalquali noch einen drauf: 75,293 Prozent bedeuteten den souveränen Sieg. Für den Dänen Daniel Bachmann Andersen und Caracciola gab es mit 74,024 Prozent Platz zwei. Ebenfalls Zweite, weil punktgleich, wurden Rose Oatley und ihr westfälischer Wallach Rock Revolution. Was für ein Erfolg für die erst 14 Jahre alte dreifache Pony-Europameisterin 2021.

Und hier noch einmal die Finalteilnehmer für Frankfurt im Überblick:

Helen Langehanenberg Schöne Scarlett 76,244%

Matthias Alexander Rath Thiago 73,341%

Frederic Wandres Quizmaster 77,244%

Helen Langehanenberg Straight Horse Ascenzione 78,098%

Ann-Christin Wienkamp Finley 76,293%

Niklaas Feilzer Leo Löwenherz 76,317%

Bart Veeze Imposantos 76,951%

Sabrina Geßmann S Rockyna 74,439%

Bernadette Brune Feel Free OLD 74,195%

Charlott-Maria Schürmann Absinth 74,976%

Nicole Wego-Engelmeyer Citation 75,415%

Ingrid Klimke Firlefranz 75,293%

Alle Ergebnisse aus Schenefeld gibt es hier.