Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Samstag in Baden-Baden

Beim Frühjahrs-Meeting des deutschen Rennsports in Baden-Baden auf der Bahn von Iffezheim stehen die Fernsehkameras parat, dank der Wunderstute Danedream kommt jede Menge Rennsport ins Fernsehprogramm. Live und in Farbe gehen am Samstag auf der Rennbahn sieben Kandidaten ins Rennen des "Iffezheimer Derby Trial" ...

Iffezheim (PRESSEMITTEILUNG/coh) – Danedream macht es möglich: Die ZDF Sportreportage (ab 17.10 Uhr) will am Sonntag über das Saisondebüt der Weltklassestute im Grossen Preis der Badischen Unternehmer berichten. Regelmäßiger Gast in Iffezheim ist das SWR Fernsehen, das an jedem Renntag aktuell in den Baden-Württemberg-Nachrichten über die Renntage des Frühjahrs-Meetings (16. bis 20.Mai) informiert.


Darüber hinaus hat der Südwestrundfunk zwei längere Berichte am Freitag (ab 18.45 Uhr) und am Montag eingeplant. Auch da wird Danedream eine zentrale Rolle spielen, kommen ihre Mitbesitzer, die Möbelunternehmer Volz, doch aus dem badischen Achern.  Auch die nationalen Zeitungen sind wieder auf Danedream und den deutschen Galoppsport aufmerksam geworden - so hat beispielsweise die Süddeutsche Zeitung am vergangenen Freitag einen mehrseitigen Artikel in ihrem Magazin veröffentlicht.


 
Die Regional- und Lokalsender Baden TV, Sport in Baden TV und Baden-Baden TV werden ebenfalls regelmäßig und umfassend aus Iffezheim berichten. Darüber hinaus hat sich ein Fernseh-Team angesagt, das für RTL  einen Beitrag für eine Sendung mit der Moderatorin und Gesellschaftsreporterin Tamara Gräfin Nayhauß dreht.
 
Und Studenten von der Filmakademie Ludwigsburg drehen einen Dokumentarfilm um „die jahrhundertalte Beziehung von Mensch und Pferd aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten“. Ein Hauptakteur ist der derzeit so erfolgreiche Nachwuchsreiter Maxim Pecheur aus Iffezheim, der aktuell die Rangliste der Berufsrennreiter mit 25 Siegen anführt.
 

Natürlich geht es auch um den Derbysieger, den der siegte vergangenes Jahr erstmal in Baden-Baden .... Sieben Kandidaten treten am Samstag (19.5.) am dritten Tag des Frühjahrs-Meetings im Iffezheimer Derby Trial an. Im Vorjahr wurde das mit 30.000 Euro dotierte Listenrennen für dreijährige Pferde über 2.200 Meter von Waldpark gewonnen, der anschließend im Derby in Hamburg triumphierte. Trainer von Waldpark ist Andreas Wöhler, der mit Russian Song den am höchsten eingeschätzten Anwärter an den Start bringt. Im RaceBets-Langzeit-Wettmarkt steht der Hengst hinter Novellist und Black Arrow mit 100:10 auf Sieg an dritter Stelle. Russian Song ist der Halbbruder von Russian Tango, der vor zwei Jahren im Derby Dritter wurde und der am Sonntag (20.5.) im Hauptereignis des Frühjahrs-Meetings gegen Danedream antritt.


Auch die zweite Waffe von Championtrainer Wöhler, Andolini (150:10), ist im Derby-Wettmarkt noch prominent vertreten. Potentielle Derby-Kandidaten bringen auch Peter Schiergen (Le Pursang und Girolamo), Pavel Vovcenco (Anakin Skywalker) und Jens Hirschberger (Milord) an den Ablauf. Nicht im Derby genannt ist Secessio (Waldemar Hickst).


Neun Stuten sind im Iffezheimer Diana Trial, das unter dem Namenspatronat der „Galopperin des Jahres 2011“ Danedream steht, am Start. Danedream-Trainer Schiergen hat mit Destiny’s Child, Seven Shares und Singuita gleich drei Eisen im Feuer der Listenprüfung über 1.800m, das als Vorbereitung für das Stutenderby, den Preis der Diana, in Düsseldorf dient.  In dem Rennen wird die Super Dreierwette mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 25.000 Euro ausgespielt. Die  „Wettchance des Tages“ mit einer Garantiesumme von 30.000 Euro in der Viererwette ist der Grand Prix des Oldtimer Meetings Baden-Baden (4. Rennen), die zweite Viererwette mit garantierten 15.000 Euro wird in der Flemington Trophy im letzten Rennen des Tages ausgespielt.


Den Auftakt des Renntages bildet um 13.45 Uhr das Rennen für Arabische Vollblüter mit 14 Pferden aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

Mehr: www.baden-racing.com

Übrigens: Ein ausführliches Portrait über Danedream erschien in Reiter Revue International 11/2011, S. 130. Einen Film zu Deutschlands bestem Rennpferd finden Sie auf der Reiter Revue International Januar-DVD 2012.