Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Salzburg: Benjamin Werndl zieht mit Dorothee Schneider gleich

Beim der Weltcup-Station der Dressurreiter in Salzburg hat Benjamin Werndl mit einem Sieg in der punktebringenden Kür den Topscore gelandet und führt jetzt gemeinsam mit Dorothee Schneider im Ranking. Sie wurde in ebendieser Prüfung Dritte. Außerdem siegte Tobias Meyer im Großen Preis.

Topscore im Weltcup für Benjamin Werndl und Daily Mirror.

Salzburg/AUT– Benjamin Werndl setzte seine derzeitige Erfolgsserie auch beim fünften Station des Dressur-Weltcups im Salzburger Messezentrum fort. Zwei Wochen zuvor bei den Munich Indoors mit Nachwuchspferd Famoso OLD im Grand Prix Special siegreich, gewann der 34-jährige Bayer nun mit dem Wallach Daily Mirror die Weltcup-Kür.

Schon im Grand Prix lagen die Prozentpunkte der Spitzenpaare sehr dicht beieinander, so dass die Kür viel Spannung versprach. Die verlief für Benjamin Werndl zwar nicht optimal, aber kleine Fehler (Einerwechsel, Angaloppieren im starken Trab und Stocken in der Piaffe) drückten das Ergebnis kaum: Die Vorstellung des eleganten Rappen honorierten die fünf Jurymitglieder mit 80,79 Prozent. Ebenfalls über 80 Prozent erzielte Patrik Kittel. Wie beim Weltcup in Lyon belegte der im Münsterland lebende 42-Jährige mit dem Hannoveraner Hengst Delatio v. De Niro Platz zwei (80,010). Bei diesem Paar war sich die Richtergruppe am meisten einig, bei Dorothee Schneiders Vorstellung hingegen gingen die Meinungen weit auseinander. Der zehnjährige Senkrechtstarter Faustus, Hannoveraner v. Falsterbo, hat noch wenig Kürerfahrung, zeigte aber in Salzburg eine nahezu makellose Prüfung. Die Bewertung schwankte zwischen Platz eins (82,9 Prozent) und Platz fünf (77,725). Am Ende wurde es Platz drei für das deutsche Paar.

Nach fünf von zehn Etappen auf dem Weg zum Finale in Göteborg (3. bis 7. April) führen Benjamin Werndl und Dorothee Schneider mit jeweils 65 Punkten das Ranking der Westeuropa-Liga an, gefolgt von Morgan Barbacon-Mestre/Frankreich (44) und Fabienne Müller-Lütkemeier (40). Drei deutsche Teilnehmer können sich für das Finale qualifizieren, neben der gesetzten Titelverteidigerin Isabell Werth (Rheinberg) sind also noch zwei Startplätze zu vergeben.

Auch der Große Preis von Salzburg wurde heute entschieden. Den sicherte sich Tobias Meyer im Sattel von Queentina. Er verwies den Belgier Wilm Vermeir mit Iq van het Steentje und die Tschechin Emma Augier de Moussac mit Diva auf die Plätze. (PM/sys)

Hier finden Sie alle Ergebnisse aus Salzburg.