Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Rothenberger siegt im Grand Prix Special in Donaueschingen

Das groß angekündigte "Duell" Weihegold-Cosmo bekamen die Zuschauer am Schlusstag doch noch zu sehen! Und Cosmo zeigte, was in ihm steckt...

Riesenfreude nach dem Sieg im Grand Prix Special

Donaueschingen – Cosmos Rückwärtstreten beziehungsweise Erschrecken im Grand Prix hatte für kurzzeitiges Stirnrunzeln gesorgt. Doch bei der ersten Prüfung nach fast zwei Monaten Pause konnten die Trainer und Experten dies im Hinblick auf die WEG noch verschmerzen. Pferde sind eben keine Maschinen.

Zu was der elfjährige Wallach Cosmo und Sönke Rothenberger fähig ist, zeigte er ganz eindeutig im Grand Prix Special. Der Auftritt hier war nahezu perfekt und ein wirklicher Augenschmaus, der mit 84.362 Prozent belohnt wurde. In herausragender Form bestätigte das Paar hier, dass sie für die Weltreiterspiele in jedem Fall gesetzt sein sollten. Bei keiner Lektion vergaben die Richter eine Note schlechter als 7 und es hagelte reihenweise die 10. Die Piaffen sowie Passagen waren nahezu perfekt und ebenso sehenswert wie die Fliegenden Wechsel. Sönke Rothenberger war am Ende erleichtert, dass sein Cosmo wieder perfekt in Form ist und kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Neuer internationaler Rekord für dieses Paar im Special bedeutete dies für das Paar, obgleich man zu Beginn vor dem Ritt ins Viereck deutliche Anspannung bei Rothenberger und Familie bemerkte und er noch ein wenig mit angezogener Handbremse, aber dafür umso mehr "mit Verstand" ritt, wie sein Vater Sven betonte.

Bei diesem Top-Ergebnis konnte Isabell Werth nicht ganz mithalten, obgleich Weihegold wiederum bestätigte, dass sie in jedem Fall gerechtfertigt für die WEG nominiert werden würde. 81.745 Prozent lautete das Ergebnis. Die Fliegenden Wechsel und Zweierwechsel waren nicht fehlerfrei und auch im versammelten Schritt gab es Abstriche. Herausragend zeigte sich die elegante Stute jedoch in den Passagen.

Auf Platz drei ritt Jessica von Bredow-Werndl, die erneut auf ihrer 14 Jahre alten Stute Zaire überzeugte, auch wenn sie ganz vorne dieses Mal nicht mithalten konnte. 77.383 lautete das Ergebnis. Das Paar zeigte sich konstant sehr gut im 7er und 8er Bereich der Noten.

Man darf gespannt sein, ob es auch für von Bredow-Werndl reicht für Tryon und wenn ja, ob mit Dalera oder Zaire. Beide Stuten sind momentan in Top-Form.

Das komplette Ergebnis gibt es hier