Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Rostock: Ehning siegt im Championat

Bei der Pferdewoche in Rostock stand heute das Championat als Hauptspringen auf dem Programm. Das schnappte sich Marcus Ehning mit Filippa.

Marcus Ehning, Sieger im Championat von Rostock

Rostock – Die ersten beiden Gratulanten waren Paul Schockemöhle am Telefon und Ludger Beerbaum per SMS: Marcus Ehning hat das Championat der DKB Pferdewoche Rostock gewonnen. Mit der neunjährigen Westfalenstute Mill Creek Filippa K2 blieb er in der Siegerrunde fehlerfrei in 36,05 Sekunden. „Filippa ist sehr grundschnell“, freute sich Ehning. „Und es lief für uns in der Siegerrunde richtig gut, sehr rund.“

Schon seitdem die Stute vierjährig war, ist sie bei Ehning im Stall, und hat zunächst unter der Schwiegertochter der Züchter Springpferde-Prüfungen in Serie gewonnen. Achtjährig hat Ehning sie übernommen, hat sie schon Ende 2018 bei großen Springen an den Start gebracht und war jetzt nach fünfmonatiger Turnierpause das erste Mal wieder international mit Filippa am Start. Das Züchter-Ehepaar Knüsting war zum Daumen drücken mit nach Groß Viegeln gereist und strahlte: „Die Stute ist super klar im Kopf, sprang immer toll und im Sattel können wir uns keinen besseren Reiter als Marcus vorstellen.“

Eine knappe halbe Sekunde langsamer als das Siegerpaar war der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli im Sattel des Belgiers Koddac Van Het Indihof. Auf Platz drei folgte Harm Lahde mit Oak Grove's Vogelfrei in 37,45 Sekunden.

Insgesamt waren 66 Paare im Championat von Groß Viegeln am Start – 25 von ihnen trieben Parcourschef Marco Hesse leichte Schweißtropfen auf die Stirn. Sie alle blieben im Umlauf fehlerfrei und zogen somit in die Siegerrunde ein. Sieger Ehning kommentierte lächelnd: „Der Parcours war einfach unheimlich schön zu reiten.“

Alle Ergebnisse aus Rostock gibt es hier.