Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Preis der Besten: Hattrick für Justine Tebbel

Zum dritten Mal in Folge gewann die Tochter von René Tebbel die wichtige erste Sichtung der Pony-Springreiter der Saison. Bei den Pony-Dressurreitern gab es ebenfalls eine Titelverteidigerin.

Warendorf – Der Preis der Besten ist das erste große Highlight der Saison für die besten Nachwuchsreiter Deutschlands. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal keine Vielseitigkeit veranstaltet. Die fand schon in der vergangenen Woche auswärts statt. Stattdessen zog das Quadrillenchampionat mit auf das Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei.
An diesem Wochenende gibt es so viele Sieger, dass man schnell den Überblick verliert. Doch eine hob sich durch ihren dritten Sieg in Folge besonders hervor: Justine Tebbel und ihr geschecktes Pony Okehurst Little Bow Wow spielten all ihre Routine aus und blieben in beiden Wertungsprüfungen fehlerfrei. Auch mit Zweitpony DJ war die 14-Jährige so souverän unterwegs, dass sie eigentlich Rang zwei hätte belegt, wenn das Reglement es zulassen würde. Doch in der Titel-Wertung ist nur ein Pferd zugelassen. Und da war der 14-jährige Schecke einfach unschlagbar. Mittlerweile gehört dieser übrigens Ludger Beerbaum. Auch ihr Bruder Maurice ließ nichts anbrennen und sicherte sich seinen fünften Preis-der-Besten-Titel.
Auch in der Dressur wiederholte sich das Bild des vergangenen Jahres: Semmieke Rothenberger und der championatserprobte Deinhard B blieben wie schon 2012 unschlagbar. Sieg in beiden Wertungsprüfungen und dazu noch Rang zwei mit Pony Nummer zwei, Golden Girl. Doch auch hier durfte nur ein Pferd in die Titel-Wertung einfließen.

Die Titelträger im Überblick:

Pony Dressur:
1. Semmieke Rothenberger/Deinhard B
2. Sophie Kampmann/Voyager
3. Francesca Heil/Dein Freund

Pony Springen:
1. Justine Tebbel/Okehurst Little Bow Wow
2. Carola Wegener/Kalinka
3. Lars Volmer/Carrick

Children Springen:
1. Kathrin Stolmejier/Dree Boeken's Grossos Röschen
2. Laura Schöchert/Linett
3. Pheline Ahlmann/Curly Sue

Junioren Dressur:
1. Johanne von Danwitz/Habitus
2. Jessica Krieg/Florence
3. Claire-Louise Averkorn/Condio B

Junioren Springen:
1. Guido Klatte/Collado
2. Patrick Bölle/Louis
3. Frederike Staack/Caitoki

Junge Reiter Dressur:
1. Vivien Niemann/Wirsol's Cipollini
2. Charlott-Maria Schürmann/Edward
3. Juliette Pietrowski/Sir Diamond

Junge Reiter Springen:
1. Maurice Tebbel/Akku
2. Angelina Herröder/ABC Trixi
3. Niklas Krieg/Ayers Rock