Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Positives Medikationskontrolle bei Carina Scholz' Tarantino - Verwaltungsstrafe akzeptiert

Im Oktober wurde beim Weltcup-Turnier im polnischen Zakrzow die Substanz Acepromazin im Blut des Kaderpferdes nachgewiesen. Sie zählt zur "kontrollierten Medikation", die zur Behandlung erlaubt, im Wettkampf aber verboten ist.

Carina Scholz und Tarantino in Balve.

Lausanne/SUI - Nach der positiven Medikationskontrolle leitete der Weltreiterverband (FEI) ein Medikationsverfahren ein. Die Kaderreiterin akzeptierte die Verwaltungsstrafe, die eine Geldstrafe, die Verfahrenskosten und die Aberkennung des Ergebnisses einbezieht. Somit ist der Fall abgeschlossen. „Weder ich persönlich, noch meine Mitarbeiter haben Tarantino das Mittel Acepromazin verabreicht. Ich habe mein gesamtes Stallmanagement überprüft und versucht, eine Erklärung für die Herkunft dieser Substanz zu finden, aber ich habe keine Antwort gefunden. Das ist eine absolut unbefriedigende Situation. Da ich aber die verantwortliche Person für mein Pferd bin, akzeptiere ich die Strafe der FEI“, äußerte sich Scholz.