Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pony-EM Strzegom: Führung für Vielseitigkeitsreiterin Sophia Rössel, Platz vier für Deutschland im Springen

Sophia Rössel aus Mayen konnte strahlen: Die junge Vielseitigkeitsreiterin liegt nach der Dressur bei der Pony-EM in Führung. Das deutsche Springreiter-Team verpasste dagegen knapp die Medaille.

Johanna Beckmann, hier in Neumünster 2019, gehört zum dritten Mal zum EM-Team und schrammte mit diesem an der Medaille vorbei

Strzegom/POL - Bei den Pony-Europameisterschaften in Strzegom haben Sophia Rössel und Einzelreiterin Nicoletta Massmann die Führung nach der Dressur übernommen. Die deutsche Mannschaft rangiert vorläufig auf Platz drei.

Mit nur 25,4 Minuspunkten verließen Sophia Rössel (Mayen) und Camillo WE als Dressur-„Sieger“ das Viereck – das bislang beste Ergebnis des Paares. Das zweitbeste Ergebnis für das deutsche Team erbrachte Josepha Fischer mit ihrem Schimmel Bell-a-Bon mit 32,8 Minuspunkte (Platz 14). Die Chemnitzerin war als Reservistin ins deutsche Aufgebot gerückt, nachdem im Vorfeld der EM zunächst Jule Krüger und später auch noch Maxima Homola ausgefallen waren. Ebenfalls für die Mannschaft punktete Charlotte Schulze Zurmussen (Everswinkel) mit Pascal S.W. (35,6 Minuspunkte, Platz 28).

Nicht wie gewohnt lief es Jette Lakeberg aus Hude mit der elfjährigen Dunkelfuchsstute Nadeshi, die in dem Dressurstadion etwas auf der Flucht wirkte. Das Schlusspaar des deutschen Teams wurde mit 48,4 Minuspunkte weit hinten einsortiert.

Somit sind die Deutschen nur zu fünft am Start. Einzige Einzelreiterin ist Nicoletta Massmann aus Bad Homburg, die mit Majestro neben Rössel für ein Highlight in der Dressur sorgte. Mit einem Ergebnis von nur 26,2 Minuspunkten und enem zweiten Platz in der Einzelwertung konnte sie sich einen ausgezeichneten Einstieg in die EM verschaffen. In der Teamwertung ist noch alles offen. Zwar führen die Briten führen mit 88,4 Minuspunkten mit etwas Abstand, dahinter rangieren die Teams aus Frankreich (93,7) und Deutschland (93,8) jedoch fast gleichauf. Und auch Iren (95,2), Niederländer (95,4) und Italien (95,7) stehen noch alle Chancen offen.

Die deutschen Pony-Springreiter haben dagegen ihren Nationenpreis bei der Europameisterschaft im polnischen Strzegom auf Rang vier beendet. Im entscheidenden Stechen um Bronze musste sich die deutsche Equipe um die Bundestrainer Peter Teeuwen und Karl Brocks der französischen Mannschaft knapp geschlagen geben. Die neuen Europameister kommen aus Irland. Das britische Team sicherte sich Silber.

„Das Glück war heute leider nicht auf unserer Seite“, resümierte Bundestrainer Karl Brocks den Nationenpreis. Dabei hatten sich Johanna Beckmann (Brunsbüttel) mit Karim van Orchid’s, Bo Chiara Gröning (Waltrop) mit Chessy, Luzie Jüttner (Emsdetten) mit Orchid’s Arissia, Eva Kunkel (Dautphetal) mit Mas Que Nada und Magnus Schmidt (Naumburg) mit An Angel im Einlaufspringen am Donnerstag eine komfortable Ausgangslage verschafft. Mit vier fehlerfreien Runden ging die deutsche Equipe strafpunktfrei in den Nationenpreis.

Im ersten Umlauf blieben jedoch nur Magnus Schmidt und seine Schimmelstute An Angel fehlerfrei. Bo Chiara Gröning, Luzie Jüttner und Johanna Beckmann kassierten je vier Strafpunkte so dass die deutsche Equipe von Rang vier in den zweiten Umlauf startete. Punktgleichheit bei Irland und Großbritannien sowie bei Frankreich und Deutschland bedeutete jeweils ein Stechen um die Medaillen. Während sich Irland die Goldmedaille vor den Briten sicherte, stachen die Mannschaften aus Frankreich und Deutschland um die Bronzemedaille. Beide Teams kassierten im Stechen vier Strafpunkte, die Franzosen waren allerdings schneller unterwegs und das deutsche Team verpasste knapp einen Medaillenrang.

Die fünfte deutsche Reiterin, Eva Kunkel, war mit ihrem Pony im ersten Umlauf ausgeschieden. „Die beiden hatten einen Fehler und waren anschließend etwas verunsichert. Wenn Eva passend zum Sprung kam, war alles gut. Aber wenn die Distanz nicht hundertprozentig passte, sprang ihr Pony nicht.“ Eva Kunkel ist mit 13 Jahren die jüngste im Team.

Alle Ergebnisse aus Strzegom gibt es hier.

- fn-press -