Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

PM-Schulpferde-Cup: Sieg für die Reiter vom RV Vorhelm-Schäringerfeld

Einen ganzen Tag lang kämpften die acht Final-Teams in verschiedenen Teilprüfungen um wichtige Punkte. Kira Schwier, Sonja Heidrich, Pia Heidrich und Marie Kaldewei waren ihren Mitstreitern am Ende eine Pferdelänge voraus.

Strahlender Sieger des PM-Schulpferdecups: Das Team des RV Vorhelm-Schäringerfeld mit Mannschaftsführerin Stephanie Schulze-Rieping.

Hagen a.T.W. – Es war eine knappe Entscheidung. Denn mit nur 0,6 Punkten Vorsprung ging der erste Platz beim Finale des PM-Schulpferde-Cups an die vier Reiter des RV Vorhelm-Schäringerfeld e.V. und somit an einen Verein aus dem Landesverband Westfalen. 173,1 Punkte konnten die vier Reiter mit ihren Pferden Smartie, Daisy, Beach Boy und Püppi in Theorie und Praxis sammeln. Da war der kleine Patzer im Springen schnell vergessen. "Wir können es noch gar nicht so richtig fassen, weil wir nicht erwartet haben, dass wir auf Platz eins sind", freut sich Mannschaftsführerin Stephanie Schulze-Rieping. Dicht auf den Fersen waren ihnen die Schulpferdereiter vom Reit- und Fahrverein Altlünen e.V., Alina Preuschoff, Sophia Flechtner, Antonia Lux und Nele Janning unter der Leitung von Marina Wiese. Mit ihren Pferden Resa, Ribanna, Indy und Saxonia sammelten die Reiterinnen, deren Verein ebenfalls zum Landesverband Westfalen gehört, 172,5 Punkte und wurden mit diesem Ergebnis Zweite.

Platz drei geht mit 168,8 Punkten an den RV Gut Zassenhaus e.V. aus dem Rheinland. Lydia Arnold-Rießner stellte die Mannschaft mit ihren Reiterinnen Maya Schräder, Rebecca van der Zee, Luisa Collmann und Nele Büscher vor. Beim Vormustern erzielte Luisa Collmann mit ihrer Peggy Sue die beste Note von allen Teams: Eine glatte 9,0 gab es für diese Glanzleistung. Richterin Elfriede Schulze-Havixbeck lobte nicht nur die Leistungen von allen Finalisten, sondern auch die der Schulpferde: "Wir finden es jedes Jahr wieder erstaunlich, wie gut sich die Schulpferde in so einer großen Atmosphäre zurecht finden und wie gut die Teilnehmer diese trotz ihrer eigenen Nervosität händeln."

Insgesamt acht Mannschaften konnten sich für das große Finale in Hagen a.T.W. qualifizieren. Der PM-Schulpferde-Cup, unterstützt von den Persönlichen Mitgliedern der FN, Reiter Revue International, dem FNverlag, HKM Sports Equipment und Horses & Dreams, kürt alljährlich die besten Schulpferdereiter Deutschlands. Mehr Infos zum Cup gibt es hier. -kia/seb-

Das Ergebnis finden Sie hier.

Für das Team des Reit- und Fahrverein Altlünen gab es Traumnoten in der Dressur – Gesamteindruck 8,6! Am Ende wurde es Platz zwei.

Die Reiterinnen des RV Gut Zassenhaus um Mannschaftsführerin Lydia Arnold-Rießner konnten sich über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen. Immer mit dabei: Maskottchen Smarty.

Die Teilnehmer mussten ihr Können auch in einem kleinen Parcours von 50 bis 70 Zentimeter Höhe beweisen. Dabei hatten die Richter auch ein Auge auf den leichten Sitz.

Welche Antwort ist richtig? Bei den Theoriefragen war geballtes Team-Wissen gefragt.