Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Planung für Olympia-Bewerbung in Düsseldorf vorgestellt

Wenn die Sommerspiele 2032 tatsächlich in Nordrhein-Westfalen stattfinden würden, wäre das CHIO-Gelände in Aachen der ideale Austragungsort für die Reitwettbewerbe.

Das Zeichen des CHIOs. Hängen hier in 14 Jahren auch die Olympischen Ringe?

Düsseldorf – Heute haben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Sportmanager Michael Mronz die Planung für eine Bewerbung vorgelegt. 14 NRW-Kommunen wären demnach an den Spielen beteiligt. 80 Prozent der Sportstätten beständen bereits, machte Mronz deutlich und deutete damit an, dass es um Nachhaltigkeit gehe. Die Idee einer Olympia-Bewerbung hatte sowohl in Hamburg als auch in München für Widerstand in der Bevölkerung gesorgt. Der Austragungsort der Spiele für 2032 wird 2025 vergeben. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) entscheidet bis 2021 darüber, ob eine Bewerbung eingereicht wird. Dass die Reitwettbewerbe dann in Aachen stattfinden könnten, liegt nah und wurde bereits im vergangenen Jahr angesprochen.