Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Piaff Förderpreis: Lisa Klössinger und FBW Dakari auf Platz eins + Video

Auch die Nachwuchsdressurreiter konnten in Balve ihre Form beweisen. In der Qualifikation zum Finale der Nachwuchsserie Piaff-Förderpreis zeigte die Siegerin Lisa Maria Klössinger mit ihrem FBW Daktari eine starke Leistung. Sie befinden sich auf dem besten Wege zum Serienfinale in Stuttgart. Außerdem erhielten die beiden einen Platz im Team für den U25-Nationenpreis in Aachen.

Balve – Die vier besten Paare lagen bei der zweiten Etappe des Piaff-Förderpreises unheimlich dicht zusammen. Die Prüfung richtet sich an die besten deutschen Nachwuchsdressurreiter unter 25 Jahren und wird von der Liselott Schindling-Stiftung gefördert. Mit ihrem Württemberger FBW Daktari erreichte die Bayerin Lisa Klössinger 71,721 Prozentpunkte. „Ehrlich gesagt hatten wir schon bessere Prüfungen, es waren noch ein paar kleine Fehler drin. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Wir werden immer besser“, sagte Klössinger.

Knapp dahinter platzierten sich Juliette Piotrowski und ihr Hannoveraner Sir Diamond mit 71,558 Prozent. Bianca Nowag und ihre westfälische Stute Fair Play RB hatten die erste Etappe des Piaff-Förderpreises in München vor zwei Wochen für sich entschieden. Diesmal reichten ihre 71,023 Prozentpunkte für Rang drei. Platz vier belegten mit 69,953 Prozent Florine Kienbaum  und ihr Hannoveraner Doktor Schiwago.

Das Team für den U25-Nationenpreis in Aachen
Piotrowski und Kienbaum, die im vergangenen Jahr zusammen mit Nadine Husenbeth und Sanneke Rothenberger Teamgold bei den ersten U25-Europameisterschaften gewannen, stiegen in Balve in die Piaff-Förderpreis-Saison ein und hinterließen auf Anhieb einen guten Eindruck bei den Bundestrainern. Chefcoach Monica Theodorescu und U25-Trainer Sebastian Heintze waren sich einig: Das war eine schöne Prüfung auf gutem Niveau. Im Anschluss benannten sie auch das Team für den U25-Nationenpreis im Rahmen des CHIO Aachen. Demnach starten in der Soers: Lisa Maria Klössinger mit FBW Daktari, Bianca Nowag  mit Fair Play RB, Juliette Piotrowski mit Sir Diamond, Reserve: Florine Kienbaum mit Doktor Schiwago.

Zu den Ergebnissen aus Balve