Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Piaff-Förderpreis: Das sind die Finalisten

Im Piaff-Förderpreis, der Dressurserie für Nachwuchsreiter, stehen die Teilnehmer für das Finale in Stuttgart fest. Die letzte Qualifikation in Ising entschied Lisa-Maria Klössinger mit Quam Libet für sich. Außerdem wurden zwei weitere Plätze für das Louisdor-Preis-Finale vergeben.

Sicherte sich auf Gut Ising den Sieg in der Wertungsprüfung des Piaff-Förderpreises: Lisa-Maria Klössinger.

Ising – Für Lisa-Maria Klössinger könnte es derzeit nicht besser laufen: Von den U25-Europameisterschaften in den Niederlanden kehrte sie mit Team-Gold und Kür-Bronze zurück. Dort startete sie noch mit ihrem Grand-Prix-Pferd FBW Daktari. Auf dem Gut Ising am Chiemsee hat die Bayerin nun erneut gezeigt, dass sie mit dem Oldenburger Quam Libet das nächste Pferd für größere Aufgaben im Stall hat. Mit dem elfjährigen Quaterback-Sohn gewann sie den U25-Grand-Prix mit einem Ergebnis von 70,861 Prozent und damit die Qualifikation zum Finale des Piaff-Förderpreises. Ising war für dieses Jahr die letzte Station der Serie für unter 25-jährige Dressurreiter. Das Finale findet im November im Rahmen des Weltcup-Turniers German Masters in Stuttgart statt. Klössinger tritt dort als Titelverteidigerin an.

Die Qualifizierten für das Piaff-Förderpreis-Finale im Überblick:

Die Tickets für das Finale im Louisdor-Preis, der Serie für acht- bis zehnjährige Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde, sicherten sich auf Gut Ising die Romanov Blue Horse-Tochter Chilly Jam DSP und der Hannoveraner Foundation von Fidertanz. In der Finalqualifikation siegte Chilly Jam DSP unter Alexandra Sessler mit 72,651 Prozentpunkten. Dahinter platzierte sich Foundation mit seinem Reiter Matthias-Alexander Rath (Kronberg). Die beiden erreichten 71,325 Prozent. Das Serienfinale wird im Dezember im Rahmen des Festhallen-Reitturniers in Frankfurt am Main ausgetragen, die letzte Qualifikation findet am ersten November-Wochenende in Oldenburg statt.

Die bisher qualifizierten Pferde für das Louisdor-Preis-Finale im Überblick:

Zu den Ergebnissen aus Ising:

Qualifikation Piaff-Förderpreis

Qualifikation Louisdor-Preis-Finale

Quelle