Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Stuttgart German Masters 2022​

Philipp Weishaupt – reif für den German-Master-Titel​

Hexenkessel Hanns-Martin-Schleyer-Halle am Freitag Abend in Stuttgart. Einige Male hat Philipp Weishaupt hier schon sein Glück versucht, German Master zu werden. Dieses Jahr spielte alles in seine Karten, allen voran sein Pferd Krokant.​

Partystimmung auf der Tribüne und beim Sieger Philipp Weishaupt auf Krokant.

Stuttgart – Die Stimmung während der Fahrprüfung hatte Philipp Weishaupt schon eine Gänsehaut verpasst. Die Fahrprüfung der Vierspänner wohlgemerkt. Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle glich am Freitagabend einem „Hexenkessel“. 7.400 Zuschauer, so laut und begeistert wie eh und je – manch einem kam es noch lauter vor nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Dann zu später Stunde gingen nach den Leinenkünstlern die Springreiter nochmal an den Start, es ging um den Titel German Master. Die besten Zwölf nach zwei Qualifikationsprüfungen waren am Start, sechs hochkarätige Paare blieben im Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich für das entscheidende Stechen. Darunter Philipp Weishaupt, seit vielen Jahren Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum in Riesenbeck, als letzter Starter im finalen Parcours. Mit dem erst neunjährigen Kannan-Loran-Nachkommen Krokant lief einfach alles glatt, wie an der Schnur gezogen sauste er nach 34,91 Sekunden über die Ziellinie – und zu seinem ersten German-Master-Titel. „Gefühlt war ich schon 25 Mal im Stechen und nie hat es für einen Sieg gereicht, heute war alles bereit“, sagte Weishaupt und schwärmte von seinem Pferd, an das er schon früh geglaubt habe, aber jetzt hätten es wohl hoffentlich alle gesehen. Das Training in den vergangenen Wochen mit Franke Sloothaak habe Krokant und ihn auch nochmal nach vorne gebracht, erzählte er in der Pressekonferenz.

Auf Platz zwei landete Sophie Hinners, Lebensgefährtin des neuen BW-Bank-Hallenchampions Richard Vogel, mit der Württemberger-Stute Graphik aus der Zucht und dem Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach. Die Stilistin kam fehlerfrei ins Ziel. Hinners reitet Graphik erst seit wenigen Monaten, der erste internationale Einsatz in Marokko war schon vielversprechend, nun zeigte sich die Stute auch in der Halle souverän. Hinter den beiden Deutschen reihte sich der Niederländer Harrie Smolders mit Uricas v. d. Kattevennen ein.

„Sowohl die Stimmung als auch die sportlichen Leistungen waren heute Abend außergewöhnlich“, freute sich Andreas Krieg, der gemeinsam mit Kai Huttrop-Hage und Carsten Rotermund die Turnierleitung bei den Stuttgart German Masters bildet, bei der Pressekonferenz. „Dieser Abend wird unvergessen bleiben!“

Ergebnis