Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Pennsylvania geht in Rente

Die Erfolgsstute von Andreas Ostholt wird in Wiesbaden verabschiedet.

19 Jahre und topfit: Pennsylvania

Warendorf - „"Wir passen einfach wie Topf und Deckel. Wir haben uns gesucht und gefunden. Ich bin glücklich mit ihr und sie ist glücklich mit mir", erklärt Vielseitigkeits-Profi Andreas Ostholt die besondere Verbindung zu seiner langjährigen Sportpartnerin Pennsylvania von Pik L aus einer Waldstar xx-Mutter. Beim PfingstTurnier Wiesbaden 2019 wird der Championatsreiter seingewinnträchtigstes Pferd bei der internationalen Vielseitigskeits-Serie Event Riders Masters (ERM) zum letzten Mal an den Start bringen.

"Pennsylvania ist jetzt 19. Eigentlich wollte ich sie erst 2017, dann 2018 verabschieden, aber das hat sich nicht richtig angefühlt", so Ostholt. Dieses Jahr wird sie nun ihre letzte Prüfung gehen.“ Man hört es am Kratzen in seiner Stimme: Einfach wird der sportliche Abschied von Pennsylvania nicht für den 41-Jährigen. Beim Vier-Sterne-Turnier im polnischen Sopot Ende April hat die 19-jährige Dame bewiesen, dass sie noch top fit. "„Bei der ersten Prüfung im Jahr war sie immer etwas wild – auch mit 19 Jahren noch“, freut sich Ostholt. „Sie ist so fit und frisch. Ich freue mich mit ihr auf unseren letzten Start bei der ERM in Wiesbaden und dann schauen wir mal. Vielleicht bekommt sie noch ein Fohlen und dann soll sie ihre Rente auf der Wiese genießen.“

Seit 2012 sitzt Andreas Ostholt im Sattel der Braunen, erreichte eine Vielzahl von Siegen in Platzierungen bis Vier-Sterne-Niveau und gehört mehrfach zum Nationenpreisteam. (PM)