Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weltreiterspiele 2018

Para-Dressurreiterin Elke Philipp gewinnt Bronze

Bei den Weltreiterspielen in Tryon macht Para-Dressurreiterin Elke Philipp es ihrer Teamkollegin Regine Mispelkamp gleich und gewinnt Bronze in der Einzelwertung.

Konzentriert zur Bronzemedaille: Elke Philipp und Fürst Sinclair.

Tryon/USA – Da ist sie: Medaille Nummer zwei für die deutschen Para-Reiter in Tryon. „Ich bin sprachlos. Ich habe nicht damit gerechnet. Das ist ja mein Nachwuchs, mein Youngster“, sagte Para-Reiterin Elke Philipp begeistert direkt nach ihrem Ritt. Die 54-jährige, die infolge einer Hirnhaut- und Kleinhirnentzündung in ihrer Jugend an Tiefensensibilitäts- und Koordinationsstörungen der gesamten Muskeln leidet, startet in Grade I.

Und ihr Youngster? Statt ihrem Erfolgspferd Regaliz, einem elfjährigen Hannoveraner Wallach von Rubinero-Davignon I, nahm sie den erst achtjährigen Oldenburger Hengst Fürst Sinclair von Fürstenball-Lord Sinclair mit nach Tryon. „Wir haben ihn erst seit zwei Jahren. Von daher ist die Zusammenarbeit noch nicht ganz so einfach. Auch für ihn, meine Behinderung auszuhalten, die Rumpfinstabilität, die ich habe, da hat er auch seine Probleme.“ Mit 73,143 Prozent ritten Philipp und Fürst Sinclair souverän zu Bronze. Dahinter steckt viel Teamwork, erklärt Philipp: „Ich habe zum Glück ein gutes Team mit Bereiterin, Physiotherapeutin und Bundestrainer. Ich bin stolz, dass wir das auf den Punkt hinbekommen haben. Der Erfolg gebührt mir daher auch nicht alleine, sondern meinem ganzen kleinen Team.“ Gold ging an die Italienerin Sara Morganti, Silber an Laurentia Yen-Yi Tan aus Singapur.

Die beiden deutschen Para-Dressurreiter Angelika Trabert und Steffen Zeibig gingen in ihrer Einzelwertung des Grade III leer aus. Trabert wurde mit 71,588 Prozent fünfte der Wertung, Zeibig mit 71,294 Prozent sechster. Alle drei Para-Reiter haben jedoch, wie Team-Kollegin Regine Mispelkamp, noch die Chance auf weiteres Edelmetall in der Kür und der Mannschaftswertung.

Den Anfang in der Mannschaftswertung macht heute Regine Mispelkamp in Grade V um 15.49 Uhr (MEZ). Am Freitag starten dann im Grade III Angelika Trabert um 16.24 Uhr (MEZ) und Steffen Zeibig um 17.49 Uhr (MEZ). Den Abschluss in der Mannschaftswertung macht Elke Philipp im Grade I um 20.24 Uhr (MEZ). Die Einzelwertung in der Kür findet am Samstag, dem 22. September statt. -fn-

Ergebnisse

Quelle