Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele: Steve Guerdat äußert Bedenken

Springreiter Steve Guertdat hat der Nachrichtenagentur AFP ein Interview gegeben. Darin äußert er sich kritisch über die Austragung der Olympischen Spiele in gut zwei Monaten.

Olympische Spiele trotz der aktuellen Lage in Japan? Steve Guerdat hat Bedenken geäußert.

In Japan häufen sich die Coronafälle, die Krankenhäuser sind überlastet. Trotzdem sollen in Tokio, wo aktuell Corona-Notstand herrscht, vom 23. Juli bis 8. August die Olympischen Spiele stattfinden. In der Bevölkerung Japans breitet sich Protest aus. Die Mehrheit der Einwohner ist Medienberichten zufolge gegen die Spiele.

Auch einige Sportler haben Bedenken geäußert, die Spiele angesichts der aktuellen Lage stattfinden zu lassen. Unter anderem Steve Guerdat, Olympiasieger von 2012 und aktuelle Nummer eins der Welt. In einem Interview mit der Nachtichtenagentur AFP stellt er die Frage, ob es in Ordnung sei, Athleten zu impfen, obwohl der Impfstoff weltweit ein knappes Gut sei. „Manchmal fühle ich mich ein bisschen schuldig, weiterzumachen, dieses Spiel mitzuspielen, Teil davon zu sein“, gibt Guerdat zu. "Ich weiß, dass ich allein die Dinge nicht ändern kann. Es ist kompliziert. Das hält mich manchmal davon ab, ruhig zu schlafen.“

Die Olympischen Spiele sollen in einer Blase unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Ausländische Zuschauer sind nicht zugelassen. Eine erneute Verschiebung der Spiele kommt für das Internationale Olympische Komitee nicht infrage.

Hier sehen Sie das Interview mit Steve Guerdat: