Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele noch nicht verschoben – Kritik wird laut!

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hält trotz Corona-Problematik vorerst am Termin der Sommerspiele vom 24. Juli bis 9. August fest. Für viele Sportler unverständlich.

Was folgt auf Rio 2016? Noch hält das IOC trotz Corona-Krise am Termin für die Spiele in Tokio fest.

Lausanne (SUI) – Gegenüber der New York Times sagte IOC-Präsident Thomas Bach, man bedenke natürlich verschiedene Szenarien, doch die Spiele seien noch viereinhalb Monate entfernt.

Die Fußball-Europameisterschaft wurde bereits um ein Jahr verschoben und soll nun erst im Sommer 2021 stattfinden. Ebenso wurde der Start der Formel Eins in Australien endgültig abgesagt. Zwar sollten diese Veranstaltung tatsächlich deutlich vor den Olympischen Spielen stattfinden, doch die Kritik wird immer lauter, dass das IOC die Vorbereitung der Athleten auf die Spiele in seiner Planung nicht berücksichtigt. Die Schwimmer können derzeit nicht trainieren, Wettkämpfe und Qualifikationen sind abgesagt.

Isabell Werth äußerte sich kritisch zur aktuellen Vorgehensweise des IOC.
Noch ist nicht sicher, ob die Deutschen Meisterschaften der Dressur und Springreiter in Balve Anfang Mai und der CHIO in Aachen und die DM der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen im Juni stattfinden können, die die Bundestrainer als Sichtungsturniere und Formchecks nutzen. Isabell Werth sagte gegenüber Focus-online ganz klar: „Das ist eine unverständliche und überhaupt nicht nachvollziehbare Hinhaltetaktik vom IOC und den Japanern. Sie sollten sich am Fußball und an der Formel Eins ein Beispiel nehmen und jetzt sagen: Olympia im Juli wird nichts."