Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympia Short-List der US-Springreiter veröffentlicht

Der US-amerikanische Reiterverband hat eine Short-List der Kandidaten für die Olympischen Spiele in Tokio veröffentlicht, die in nunmehr weniger als 100 Tagen stattfinden sollen. Mit dabei sind bekannte Namen und auch einige Neulinge.

Die Shortlist des US-amerikanischen Reiterverbandes für die Springreiter beinhaltet einige erfahrene, aber auch viele neue Namen.

USA - Der US-amerikanische Reiterverband USEF veröffentlichte zum Wochenende eine Shot-List seiner potentiellen Olympiakandidaten im Lager der Springreiter. Zehn Namen haben es auf die Liste geschafft. Einige davon sind "alte Hasen", andere komplette Newcomer.

Beezie Madden (57) muss wohl kaum einem mehr vorgestellt werden. Sie hat bereits zwei Olympische Goldmedaillen und ist auch dieses Mal ganz vorne bei den Experten, wenn es um die Aufstellung des finalen Teams geht. Ähnliches gilt für McLain Ward (45), der wie Madden 2004 und 2008 Mannschafts-Olympiasieger wurde. Auch Kent Farrington (40) ist spätestens seit seinem Sieg im Großen Preis von Aachen 2019 fast allen ein Begriff. Wie die anderen beiden rangiert er konstant in den Top Ten der Weltrangliste. Zu diesen dreien gesellt sich unter den erfahrenen Namen noch Laura Kraut (55), die 2008 ebenfalls an olympischem Team-Gold beteiligt war.

Damit geht es aber auch schon zu den (hierzulande) unbekannteren Nominierten. Die Jüngste unter ihnen ist die erst 21 Jahre alte Lucy Deslauriers, für die es die erste Championatsteilnahme wäre.

Auch die 33-jährige Bliss Heers betritt Championats-Neuland. Sie konnte auf ihrem Pferd Antidote de Mars insbesondere in Wellington in den vergangenen Wochen überzeugen.

Devin Ryan (39) und sein Eddie Blue waren dagegen bereits 2018 mit dem siegreichen US-Team bei den Weltreiterspielen in Tryon unterwegs. Dennoch ist Olympia für ihn Neuland. Gleiches gilt für Adrienne Sternlicht (27), die ebenfalls in Tryon überzeugt hatte.

Die 29 Jahre alte Jessica Springsteen trägt als Tochter von Bruce Springsteen einen großen Namen, ist aber vor allen Dingen einer hervorragende Springreiterin. Auch für sie wäre es das erste Championat überhaupt.

Last but not least befindet sich auf der Shortlist als Nesthäkchen auch der erst 19 Jahre alte Brian Moggre, der als "Wunderkind der Springreiter" in den USA gilt. Zu seinem Erfolg trägt auch der gekörte OS-Hengst Balou de Reventon bei, den bei der EM in Rotterdam noch der Ire Darragh Kenny ritt.

Man darf gespannt sein, wer am Ende "Stars and Stripes" in Tokio vertreten wird. Am 5. Juli soll die Mannschaftsaufstellung bekannt gegeben werden.