Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympia auf 2021 verschoben!

Am Sonntag hieß es noch, man wolle sich in den nächsten vier Wochen entscheiden. Der Druck der Athleten und die eintrudelnden Absagen einiger Nationen haben die Entscheidung aber wohl beschleunigt.

Blick gen 2021? Die Olympischen Spiele sind nun verschoben.

Tokio/JPN – Die Olympischen Spiele sollten eigentlich vom 24. Juli bis 9. August in Tokio stattfinden, doch aufgrund der Corona Pandemie wurde bereits in den vergangenen Tagen über eine Verlegung nachgedacht. Auch die Fußball-Europameisterschaft wurde bereits um ein Jahr verlegt. Japans Premier Shinzo Abe und der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, haben nun telefonisch entschieden, dass auch Olympia nicht wie geplant stattfinden wird.

Laut des Spiegels äußerte sich Abe: "Wir haben Präsident Bach gebeten, eine Verschiebung um etwa ein Jahr zu erwägen, um den Athleten die Möglichkeit zu geben, in bester Verfassung anzutreten, und um die Veranstaltung für die Zuschauer sicher zu machen.“ Bach habe dem hundertprozentig zugestimmt.

Kanada und Australien hatten wie einige Einzel-Athleten zuvor bereits angekündigt, Olympia zu boykottieren, sollte es weiterhin am ursprünglichen Termin geplant sein. Der neue Termin steht bislang noch nicht fest.