Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nordamerika holt Gold bei Olympischen Jugendspielen

Bei den dritten Olympischen Jugendspielen in der argentinischen Hauptstadt Bunos Aires hat das Team Nordamerika im Springreiten die Goldmedaille geholt. Silber ging an Titelverteidiger Europa.

Das Gold-Team (v.l.): Nicole Meyer Robredo (MEX), Pedro Espinosa (HON), Marissa del Pilar Thompson (PAN), Mateo Philippe Coles (HAI) und Mattie Hatcher (USA).

Buenos Aires/ARG – Die fünf Reiter aus Mexiko, Haiti, Panama, Honduras und den USA, die zum Team Nordamerika gehörten, hatten nach drei Umläufen keinen einzigen Fehler auf dem Konto. Zwar gab es insgesamt zwei Abwürfe, doch es zählten pro Umlauf nur die besten drei Ergebnisse. Die Nachwuchsspringreiter aus Haiti und Honduras holten für ihre Länder somit die allererste olympische Goldmedaille.

Auch das Team Europa, das 2010 und 2014 Gold gewann, behielt in der Gesamtwertung eine weiße Weste. Doch die Teammitglieder aus Großbritannien, Italien, Ungarn, den Niederlanden und Belgien ließen sich im Stechen ein wenig mehr Zeit und nahmen am Ende die Silbermedaille entgegen. Für Großbritannien ging übrigens der 17-jährige Jack Whitaker an den Start, Sohn des britischen Springreiters Michael Whitaker und Neffe von John Whitaker. Bronze ging mit insgesamt einem Fehlerpunkt nach Afrika an fünf Springreiter aus Ägypten, Zimbabwe, Sambia, Südafrika und Mauritius. Die jungen Springreiter gingen mit geliehenen Pferden an den Start. Am Samstag fallen die Einzelentscheidungen im Parcours.

2010 fanden die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur statt. Sie richten sich an Nachwuchssportler zwischen 14 und 18 Jahren. Deutschland ist in diesem Jahr im Parcours nicht vertreten, da die deutschen Springreiter sich bei ihren Europameisterschaften in Samorin – trotz Team-Bronze – in der Einzelwertung nicht qualifizieren konnten. Der Reitsport ist bei den Olympischen Jugendspielen nur in der Disziplin Springreiten vertreten.

Hier finden Sie das Ergebnis.