Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Noch zwei Weltmeister: Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen!

Erfolg auf ganzer Linie für Deutschland bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Frankreich. Nach Ingrid Klimkes Stute Cascamara holte sich nun auch der Trakehner-Hengst Sweetwaters Ziethen den Titel unter Sophie Leube.

So sah Sweetwaters Ziethen im vergangenen Jahr aus, als die beiden Siebte wurden. Nun sind Sophie Leube und der Hengst Weltmeister.

Le-Lion d’Angers/FRA (fn-press). Die deutsche Pferdezucht feiert bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le-Lion d’Angers einen Doppelerfolg. Bei den sechsjährigen Pferden gewann die Westfalenstute Cascamara mit Ingrid Klimke im Sattel, bei den Siebenjährigen holte sich der Trakehner Hengst Sweetwaters Ziethen TSF mit seiner Reiterin Sophie Leube den Titel. "Wir haben schön öfter einen der beiden Titel geholt, aber beide in einem Jahr - daran kann ich mich nicht erinnern", sagt Bundestrainer Hans Melzer. "Cascamara ist ein toll veranlagtes Pferd, das sich in diesem Jahr toll entwickelt hat, und Sweetwaters Ziethen TSF bringt alles mit, um im kommenen Jahr auch auf Vier-Sterne-Niveau zu bestehen."

Bereits im vergangenen Jahr startete Sophie Leube mit dem gekörten Trakehner Hengst Sweetwaters Ziethen TSF (v. Züchter: Dieter Schön, Lübeck) in Le-Lion d’Angers. Damals noch Fünfte, gelang ihr mit dem Hengst in diesem Jahr bei den siebenjährigen Vielseitigkeitspferden ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg. Mit nur 27,6 Minuspunkten übernahmen die beiden die Führung nach Dressur und fügten diesem Ergebnis keine weiteren Strafpunkte mehr hinzu.

Silber und Bronze gingen an zwei französische Paare: Donatien Schauly mit Dgin du Pestel MILI (31,3 Minuspunkte) beziehungsweise Nicolas Touzaint mit Diabolo Menthe (33,1).

In den Top Ten vertreten wurde die deutsche Pferdezucht neben dem Goldmedaillengewinner Sweetwaters Ziethen TSF auch durch den Holsteiner Crossborder Radar Love (v. Diarado – Claudio’s Son, Züchter: Hindrick Stüvel, Rosengarten), vorgestellt durch Merel Blom. Aufgrund zweier Abwürfe im Springen verpasste er die Chance auf eine vordere Platzierung oder gar Medaille und wurde mit 39,5 Minuspunkten Achter. Direkt dahinter reihte sich die in Baden-Württemberg gezogene Stute Spring Thyme de la Rose ein. Deren Mutter Panama (v. Pik Junior) war unter dem Namen Prada mit der Australierin Lucinda Fredericks selbst bis zur höchsten internationalen Klasse erfolgreich war. Geritten wurde die dunkelbraune Sir Donnerhall-Tochter vom Franzosen Thomas Carlile. Die beiden arbeiten sich im Verlauf der Prüfung vom 18. Platz nach Dressur auf den neunten Platz im Endergebnis nach vorne (40.0).

Fast 20 Plätze gutmachen konnte auch die Holsteiner Stute Dorotheental’s Canela (v. Cormint – Cassini I) aus der Zucht des Guts Dorotheental in Damp, Bundeschampionesse des Jahres 2019. In der Dressur blieben sie und ihre Reiterin Sonja Kirn (geb. Buck), frisch gebackene amtierende Deutsche Amateur-Meisterin Vielseitigkeit aus Bösingen, mit 38,7 Minuspunkten zwar unter ihren Möglichkeiten, konnten dies aber mit einem gelungenem Geländeritt mit nur wenigen Zeitfehlern und einer Nullrunde im Parcours wettmachen. Am Ende sprang Platz zwölf für das Paar heraus (Endstand 44,3).

Insgesamt waren vier deutsche Reiter bei den Siebenjährigen am Start. Aufgrund eines Vorbeiläufers im Gelände kamen Rebecca Juana Gerken (Rümpel) und die Holsteiner Stute Fame (v. Casall - Carrico) nicht über Platz 23 hinaus. Kai-Steffen Meier (Gesves/BEL) gab mit dem Oldenburger Charming Ciaco (v. Ciacomo) im Gelände auf. Er war war nicht der einzige. Insgesamt kamen 14 Paare nicht ins Ziel. "Speziell das Gelände der Siebenjährigen war in diesem Jahr anspruchsvoller, vor allem technischer als im vergangenen Jahr. Hinzu kommt, dass es einfach ein unnormales Jahr ist und einige Pferde nicht ganz so vorbereitet erschienen wie sonst", imterpretierte Hans Melzer das Ergebnis.

Alle Ergebnisse von den Weltmeisterschaften gibt es hier.

- fn-press -