Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neue Dressur-Weltrangliste mit "Besten Reitern" und "Besten Pferden"

Die FEI hat ihre Dressur-Weltranglisten überarbeitet. Bislang ging es immer um die beste "Pferd+Reiter"-Kombination. Ab jetzt wird eine Weltrangliste für die "Besten Reiter" und die "Besten Pferde" separat geführt.

Nummer eins der Athleten und Nummer eins der Pferde: Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB (Archivbild).

Lausanne/SUI - Die neuen Weltranglisten in der Dressur kommen in einem leicht gewandelten "Outfit" daher. Nun gibt es eine Weltrangliste für die besten Reiter und eine für die besten Pferde. Zuvor stand immer - anders als im Springen, der Vielseitigkeit usw - die besten "Pferd+Reiter"-Kombination im Mittelpunkt.

Bislang sind die Änderungen am Ranking allerdings moderat. Wobei diese dennoch interessant zu sehen sind, denn einige der Spitzensportler in der Dressur haben durchaus mehr als ein Top-Pferd und stehen damit in der "Reiter-Weltrangliste" weiter oben.

Auf den ersten Plätzen gleichen sich die Listen: Doppelolympiasieger Jessica von Bredow-Werndl und ihre Trakehnerstute Dalera BB liegen vor vor Team-Weltmeisterin Cathrine Laudrup-Dufour aus Dänemark und Vamos Amigos, der mittlerweile in den Stall der Familie Pidgley wechselte, und Doppel-Weltmeisterin Charlotte Fry aus Großbrittanien und Glamourdale. Dahinter rangieren Isabell Werth bzw. DSP Quantaz und Carina Cassoe Krüth (Dänemark) und ihre Stute Heilines Danciera.

Unterschiede tun sich ab Platz sechs auf: So belegt diesen Platz im Reiter-Ranking Patrik Kittel aus Schweden, bei den Pferden allerdings Dinja van Lieres (NED) Hermes N.O.P. Kittel hat mit Touchdown und Forever Young gleich zwei Top-Pferde mit denen er Punkte sammelt.

Und auch Benjamin Werndl kann sich dank dieses Umstandes Rang 8 in der Weltrangliste erfreuen. Sein Famoso OLD ist Zehnter, Daily Mirror belegt Platz 25. Frederic Wandres schaffte es dank Bluetooth OLD (20.), Duke of Britain (34.) und Hot Hit OLD (40.) auf Platz 12 im "Reiter-Ranking".

Hier entlang geht es zur "Reiter-Rangliste".

Hier entlang geht es zu den Pferden.