Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nadine Husenbeths Florida lebt nicht mehr

Eine traurige Zeit für Dressurreiterin Nadine Husenbeth. Ihre Rheinländer Stute Florida v. Fidermark-Grosso Z musste vergangenen Mittwoch im Alter von 22 Jahren eingeschläfert werden. Die beiden waren zusammen bei den U25 Reitern hocherfolgreich.

Nadine Husenbeth und Florida bei deren Abschiedsturnier in Wiesbaden vor der wunderbaren Schlosskulisse bei Flutlicht.

Sottrum/GER - Nadine Husenbeth trauert um ihre Rheinländer Stute Florida v. Fidermark-Grosso Z. Die Stute musste am vergangenen Mittwoch im Alter von 22 Jahren erlöst werden, als sie "morgens einfach nicht mehr aufstehen wollte", wie Husenbeth "Dressursport Deutschland" berichtete.

Auch auf ihrer Facebook und Instagram Seite fand Nadine Husenbeth nun bewegende Worte: "So kannten wir Dich: Die Ohren gespitzt und immer darauf bedacht uns daran zu erinnern, dass du die Chefin im Stall bist! Zusammen waren wir ein unschlagbares Team. Du hast mir meine Träume erfüllt und unvergessliche Momente beschert, aber jetzt mussten wir Dich gehen lassen. Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!"

Bewegende Worte: Der Abschied von Nadine Husenbeth auf ihren Social Media Kanälen.

Nadine Husenbeth und Florida waren zusammen, seit die Stute siebenjährig auf die Anlage der Familie nahe Bremen kam.

Sie wurde von Friedhelm Milthaler gezüchtet und gehörte bis zuletzt Helga Steves. Ab 2011 nahm Nadine im Sattel der Stute Platz. Zuvor hatte der Vater Klaus Husenbeth sie bis Grand Prix ausgebildet. Nadine und Florida stiegen in der Junge Reiter Tour ein, holten 2012 Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse und betraten noch im gleichen Jahr die Königsklasse des Grand Prix Sport, wo sie auf Anhieb eine Inter II und einen Kurz Grand Prix gewannen.

Gleich mehrfach starteten die beiden in der U25 Tour in Aachen und siegten 2013 im Piaff Förderpreis Finale. 2016 war das Jahr des großen Höhepunktes der Karriere, als sie im Rahmen der allerersten U25-EM Team-Gold und Platz vier in der Kür holten. 2017 wurde "Flo" in Wiesbaden mit 18 Jahren aus dem Sport verabschiedet. Ihr Rentnerleben verbrachte sie zunächst mit dem Championatspferd von Klaus Husenbeth, Piccolini, und nach dessen Tod 2020 als Weidepartnerin und "Erzieherin" von Nadine Husenbeths dreijährigem Nachwuchstalent.

Wir wünschen Nadine Husenbeth alles Gute für diese schwierige Zeit und erinnern uns gern noch einmal mit einigen Bildern an die wunderbare Florida.