Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachwuchs-EM Springen: Deutschlands Children holen Silber

Bei den Europameisterschaften in den Niederlanden haben die U14-Springreiter den Vizetitel geholt. Besser als Tiara Bleicher, Kiara-Malin Herold, Mikka Roth, Tessa Leni Thillmann und Romy Rosalie Tietje waren nur die Gastgeber.

Romy Rosalie Tietje und Wild Cherry 2019 in Neumünster.

Zuidwolde (NED) – Hochspannung bis zum Schluss: Die Mannschaftswertung der Children hat sich bei der Europameisterschaft im Stechen entschieden. Nach dem Einlaufspringen am Mittwoch und zwei Umläufen am Donnerstag, lagen die Mannschaften aus Deutschland und Holland mit null Strafpunkten gleichauf. Drei weitere Nullrunden der Niederländer im Stechen bedeutete Gold für die Gastgeber – Deutschland gewinnt mit vier Strafpunkten Silber. Bronze geht nach Großbritannien.

„Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Wir waren über alle Runden fehlerfrei. Ein besseres Ergebnis kann man nicht haben. Wenn man dann im Stechen Zweiter wird, ist das trotzdem ein toller Erfolg“, sagt Bundestrainer Eberhard Seemann. Während drei Teammitglieder der deutschen Mannschaft ihr EM-Debüt feierten, spielten die Niederländer ihre ganze Erfahrung im Stechen aus. „Im Stechen hat man gemerkt, dass die Holländer deutlich mehr Erfahrung haben als der Großteil unser Reiter. Bis auf Mikka Roth war es für alle das erste Championat, einige sind in diesem Jahr sogar ihren ersten Nationenpreis geritten“, erklärt Seemann.

Mikka Roth sei aus seiner Sicht auch noch ein Kandidat für eine Einzelmedaille, schließlich hat er mit Atthina eine komplett weiße Weste, bevor es am Samstag ins Finale der Einzelwertung geht. Außerdem hat er 2018 mit dem deutschen Children-Team bereits Mannschaftsgold gewonnen. Nicht so erfahren, aber genauso fehlerfrei ist aktuell Tiara Bleicher. "Sie hat mit Daniel's Jack ein toll springendes, sehr vermögendes Pferd und gute Chancen", schätzt der Bundestrainer ein.

Bevor es am Samstag ins Einzelfinale der Children geht, werden am Freitag zunächst die Mannschaftswertungen der Junioren und Jungen Reiter ausgetragen. Die Jungen Reiter haben ihren ersten Umlauf bereits hinter sich und liegen aktuell auf Rang zwei hinter Belgien. -fn-press-