Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

München: Siege für Maximilian Weishaupt und Dorothee Schneider

Traditionell geht es am Himmelfahrtswochenende auch in München bei Pferd International hoch her. Am Donnerstag gewannen unter anderem Dorothee Schneider und Maximilian Weishaupt Hauptprüfungen.

Maximilian Weishaupt gewann auf DSP Omerta Incipit im CSI3* den Preis der Firma Hofmag.

München/GER - Für Dorothee Schneider ist die Olympia-Reitanlage in München-Riem ein wohlbekanntes Terrain. Seit vielen Jahren ist die Framersheimer Pferdewirtschaftsmeisterin dort Stammgast, kann die Siege und Platzierungen, die sie hier errungen hat, kaum mehr zählen. Heute jedenfalls kam bei Pferd International München einer dazu. So siegte die Championatsreiterin aus Hessen mit dem zehnjährigen Hannoveraner Hengst Vainqueur in der Einlaufprüfung zu den Derby Stars von Morgen, einer Intermediaire II auf S***-Niveau mit deutlichem Abstand. Der Vivaldi-Sohn war bereits mit Hubertus Schmidt siegreich in der schweren Klasse und sollte im vergangenen Jahr sein Grand Prix-Debüt feiern. Leider verhinderte eine Verletzung seines Reiters die geplanten Ritte. „Hubertus hat ihn hervorragend aufgebaut, ihm danke ich für die hervorragende Ausbildung dieses Ausnahmetalents. Auf dieser Basis können wir nun aufbauen“, so Dorothee Schneider. „Dank der Schwestern Eva Maria Mann und Gabriele Kippert hat der junge Mann nun eine Box auf St. Stephan bezogen. Ich bin ihnen sehr dankbar für die Möglichkeit, dieses Pferd weiter ausbilden und vorstellen zu dürfen.“

Auf Platz zwei folgte die beste Teilnehmerin aus Bayern: Yara Reichert aus Landshut mit Springbank II VH, gefolgt von Laura Strobel aus Osnabrück mit TSF High Motion und Jessica von Bredow-Werndl aus dem oberbayerischen Aubenhausen mit Forsazza de Malleret. Bereits am Morgen stand eine CDI*-Prüfung auf dem Programm. Hier siegte Laura Strobel mit Vielleneuve vor Max Wadenspanner (Gut Weiglschwaig) und Heathrow. Drittplatziert wurde die Niederländerin Joyce van Rooijen-Heuitink mit Gaudi Vita. Auf Rang vier lag Yara Reichert mit Damora.

Für Laura Strobel jedenfalls war München heute ein gutes Pflaster. Die Osnabrückerin siegte auch im CDI3*-Grand Prix, in dem sie den Westfalen-Hengst Valparaiso gesattelt hatte. Die silberne Schleife holte sich Anna-Christina Abbelen (Vorst) mit Sam Donnerhall, gefolgt von der Österreicherin Astrid Neumayer auf Sir Simon. Laura Ponnath vom Horseteam Bayreuth wurde mit Fifty Fifty Fünfte vor Lisa Müller (Gut Wettlkam) auf Gut Wettlkam’s Mondrian.

Im Springparcours hatte Max Weishaupt wieder einmal einen glänzenden Auftritt: Der Jettinger und seine zwölfjährige bayerische Stute DSP Omerta Incipit gewannen das internationale CSI***-Springen, den Preis der Firma Hofmag, über 150cm und übertrumpften dabei 42 Konkurrenten. Mit einer blitzschnellen fehlerfreien Runde setzten sich der Ausbilder des heimischen Stalls und die Levisonn/Candillo-Tochter an die Spitze. Die silberne Schleife ging an den Dänen Zascha Nygaard Andreasen mit Calato, gefolgt von Sellon Paris (USA) mit Anna Jo. Denis Nielsen von der RA München und Jamela landeten auf dem fünften Platz.

In einem CSI3*-Springen am Morgen hieß der Sieger Sven Sieger aus Bad Wurzach mit Daytona. Bester Bayer war hier Tobias Bachl aus Pfarrkirchen mit Olga B. Denis Nielsen sauste dagegen als Schnellster durch einen CSI1*-Parcours, hier hatte er Heidi von Imhoff unter dem Sattel und verwies den Dänen Nicolas Pedersen mit Tailormade Chalou Sem auf Rang zwei, gefolgt von Christoph Könemann aus (Dersekow) mit Gijanta. Viertplatziert wurde Christoph Gaillinger vom Schweizer Hof mit Ruby Sunrise.

Alle Ergebnisse aus München gibt es hier.

- pm -